Westfälische Salzwelten: Visions of Salt

Print Friendly, PDF & Email

Bad Sassendorf – Wer noch einmal die Fotografien des Hamburger Fotografen und Weltreisenden Fred Lange über die Salzgewinnung in aller Welt sehen möchte, muss sich beeilen – die Salzwelten zeigen die Ausstellung noch bis zum 15. September. Die Sonderausstellung “Visions of Salt”  ist in den Westfälischen Salzwelten zu sehen.

Es gibt Millionen Lösungen für das Problem des Überlebens, aber nur einen Stoff, der alle Organismen zum Leben erweckt hat – Salz. Auf dem Festland musste man der Erde das weiße Gold mühsam, bis heute manchmal lebensge­fährlichen Bedingungen abtrotzen, um es dann auf abenteuerlichen Salzwe­gen zu transportieren.

Zu Kunstwerken stilisiert: Dem Fotografen gelingen beeindruckende Aufnahmen. - Foto:

Zu Kunstwerken stilisiert: Dem Fotografen Fred Lange sind beeindruckende Aufnahmen gelungen. – Foto: Fred Lange

Alle Lebensformen sind dieser chemischen Ver­bindung bedingungslos ausgeliefert. Tier und Mensch haben es seit jeher verstanden, die wertvollen Kristalle aus dem Wasser zu lösen. Obwohl im Alltagsleben längst zur Selbstverständ­lichkeit geworden, haftet dem Salz bis heute noch mystischer Zauber und grenzenlose Faszination an.

Die Fotoausstellung zeigt 50 großformatige Bilder auf 90 x60 cm Alu-Dibond Platten, Dabei vermittelt sie faszinierende Eindrücke von der Salzge­winnung in allen Erdteilen und spiegelt etwas von der Bedeutung wider, welche das Salz für die Menschen hat.

Fotograf Fred Lange

Fotograf Fred Lange

Zu sehen ist die oft müh­same Arbeit, die Män­ner und Frauen auf sich nehmen, um das Salz zu gewinnen, aber auch die karge Schönheit, die den vom Salzabbau geprägten Landschaften eigen ist. Die Fotoausstellung vereint faszinierende Bilder mit wissenswerten Sachinhalten und ermög­licht dem Publikum eine anregende Auseinander­setzung mit einem nur scheinbar banalen Stoff, dessen Bedeutung wir uns kaum noch vorstel­len können. Der Besuch der Ausstellung wird so zu einem besonderen Erlebnis!

Die Fotografien hängen auf der Empore der Salzwelten und zeigen vielfältige Einblicke in die Bedeutung des Salzes rund um den Globus. Am 11. September wird Fred Lange noch einmal in der Ausstellung zum Gespräch über seine Erfahrungen und Erlebnisse auftreten, dann endet die Schau, die seit Ende Februar 2016 in den Salzwelten zu sehen war. Museumleiter Dr. Oliver Schmidt ist glücklich, dass es gelang, diese Ausstellung zu zeigen: “Die Salzwelten sind ein idealer Ausstellungsort für Präsentationen wie diese. Fred Lange hat uns mit seinen Aufnahmen die Möglichkeit gegeben, mit den Salzwelten über den Westfälischen Tellerrand hinauszuschauen. Das Besucherinteresse war und ist sehr groß und die Rückmeldungen sind sehr positiv”, resümiert der Museumsleiter zufrieden.

Am 11. September wird es zudem am Tag des offenen Denkmals nicht nur freien Eintritt geben, sondern neben dem Vortrag von Fred Lange auch noch eine Forschungsreise durch die Sonderausstellung, die sich mit einem Museumskoffer an Kinder richtet.

Die Entdeckungstour für Kinder ab 6 kostet 6,00 Euro (für Eintritt und Vortrag wird sonst an dem Tag kein Eintritt erhoben), beginnt um 15 Uhr und wird von Museumspädagogin Saskia Lippold begleitet.

Journalist und Fotograf Fred Lange reiste auf den Spuren des weißen Goldes um die Welt. Er traf Menschen, die auf traditionelle Weise von der Salzgewinnung leben, oftmals unter ex­tremen Bedingungen. In eindrücklichen Fotos und spannenden Texten berichtet er von den Begegnungen auf den Karawanenwegen zu den Salzoasen der Sahara, in den Salzwüsten im bolivianischen Hochland oder am Toten Meer mit seinem heilenden Salzwasser. Und er zeigt, wie auch unsere Kultur durch die Gewinnung von Salz geprägt wurde.

 

—–

Speak Your Mind

*