Sommerlicher Feuerzauber am Möhnesee: Am 28. August wird von 18:00-21:00 Uhr wieder ein üppiges Grillbuffet auf der großzügigen Terrasse von Haus Delecke am Ufer des Möhnesees angerichtet. Saftige Fleischspezialitäten, frischer Fisch, vegetarische Highlights und eine Vielfalt an Salaten, Beilagen und Saucen fährt die Küchenbrigade von Haus Delecke für den Grillabend am See auf, dazu gibt es natürlich frisch gezapftes Pils und andere kühle Getränke. Von der Terrasse aus fällt der Blick auf den Möhnesee mit seiner Talsperre und den Segelbooten. Preisfür das Grillbuffet pro Person: 48 Euro. Aufgrund der großen Nachfrage ist eine Reservierung angeraten.

Am 28. August lädt Haus Delecke am Möhnesee wieder zum abendlichen Grillbuffet ein – Bild Haus Delecke
Haus Delecke stammt aus dem 13. Jahrhundert und war lange Zeit im Besitz der Familie von Kettler. Zur Zeit der Soester Fehde von 1444 bis 1449 schützten Schanzen zwischen „Kettlers Teich“ und Westrich die Bevölkerung vor Überfällen. Zu den Besitzern gehörten seit dem Mittelalter die Familien von Schlingwurm aus Geseke und von Hauxleben, Caspar Graf von Spiegel zu Dissenberg (1823) sowie die Familien Cosigk (1902) und Moenickes.
Bisher erschienen: Grillsaison Zubehör +++ Grillhandschuh aus Westfalenstoff +++ Chill and Grill im Berghotel +++ BBQ Friday in Werne +++ Museumshof Senne: Feuriges Jubiläum +++ Im Blockhaus den Sommer genießen +++ Grillbuffet am Möhnesee +++ Outdoor Küchen von BBQtion
Im Jahr 1924 ging der Komplex in die Hände des Ruhrtalsperrenvereins über, der das Haus Delecke zu einem Hotel-Restaurant umbaute. Es eröffnete unter der Regie des Pächters Loeffahrt am 31. März 1936. Bis 1982 wurde es von unterschiedlichen Pächtern betrieben. 1987 dann, nach Jahren des Leerstandes, übernahm die Hotel Haus Delecke Hotel- und Gaststättenbetriebs-GmbH das Haus und machte daraus ein modernes Urlaubs- und Tagungshotel.
Im März 2024 hat das Haus Delecke ein zweites Restaurant in der Remise eröffnet. „Auf der Terrasse ist noch einmal Platz für rund 30 Personen“, so Andrea Steyer von der Direktion, die auf das Haus mit seiner wechselvollen Geschichte und einer Architektur mit groß angelegter Parkanlage verweist, die zur Erholung der Gäste beiträgt.
Täglich wird ein großes und gesundes Frühstücksbuffet angeboten. Von hausgemachtem Aufstrich, warmen Eierspeisen von heimischen Bauern bis hin zu Brötchen und Brot vom Bäcker aus der Nachbarschaft, Säften oder Kaffeespezialitäten und einer großen Auswahl an Tee. Auch externe Gäste sind dazu willkommen. Auch für ein gediegenes Abendessen ist Haus Delecke gut: Die Speisekarte von reicht vom veganen Karottentatar über gebratenen Heilbutt und Hirschrücken bis zum Zwetschgen-Parfait.
Frühstücksbuffet für alle
Entschleunigung und Entspannung bieten Zimmer und Restaurants mit Frühstücksbuffet und Abendkarte. Insgesamt gibt es 39 Zimmer vom Standard-Zimmer bis zur Hochzeitssuite und Zimmern in der Deluxe-Kategorie an Seeseite. Mit Boxspring-Betten, Flachbild-TV und ebenerdigen Duschen ausgestattet, ist dem Komfort Rechnung getragen. Große Flügeltüren und eine klassisch angehauchte Einrichtung zollen der Historie Tribut. Für Elektroautos stehen zwei Ladesäulen zur Verfügung.
Haus Delecke, www.haus-delecke.de
Eine Übersicht der schönsten gastlichen Terrassen in Westfalen gibt das Westfalium-Sommerheft 2025. Jetzt im westfälischen Zeitschriftenhandel erhältlich oder zu bestellen. Oder das kostenlose Westfalium-Probeabonnement bestellen und die aktuelle und die kommende Westfalium-Ausgabe bequem und für umme nach Hause geliefert bekommen. Jetzt das kostenlose Westfalium-Probeabonnement bestellen

















Speak Your Mind