Peter Salmann nimmt die “Manns” aufs Korn

Peter Salmann nimmt in seiner Lesung mit dem Titel “Mannomann”  die beiden Brüder Thomas und Heinrich Mann aufs Korn. Deutlich wird an diesem zweiten Abend, unterschiedlicher können die beiden Brüder kaum sein. Das Publikum wird von einem wahren Kenner in das Schaffen der beiden eingeführt und lernt die beiden Persönlichkeiten mit ihren Höhen und Tiefen kennen.

Peter Salmann nimmt die "Manns" aufs Korn

Ksenia Knipping und Peter Salmann bestreiten den kulinarisch-literarischen Abend – Foto Salmann

“Mannomann” findet am 15. November ab 18:00 Uhr in den Privaträumen des Verlegers und Literaturfreundes Peter Salmann statt. Das Faible des literaturbegeisterten Verlegers gilt Goethe und den beiden Manns. “Mannomann” ist die Fortsetzung des auf zwei Abende geplanten inspirierenden Programms. Es lesen wieder Ksenia Knipping und Peter Salmann.

Peter Salmann nimmt die "Manns" aufs Korn

Es gibt einiges auf die Gabel – Foto Salmann

Mit Hilfe der beiden Brüder Heinrich und Thomas Mann, ihren Kindern, ihren Romanen, Erzählungen, Tagebucheintragungen und Briefen kann man ein ganzes Zeitalter besichtigen, den Beginn der Moderne mit ihren beiden Weltkriegen, den Untergang eines gründerzeitlich geprägten Bürgertums.

Angeregte Gespräche in einem interessierten Literaturzirkel – was will man mehr – Foto Salmann

Die Geschichten erzählen von der Ausbürgerung und der Flucht nach Kalifornien. Weitere Kapitel sind Himmelhoch jauchzend – zum Tode betrübt: Elend und Glanz in den USA. –  Das Queere in Thomas‘ Familie. Kinder-Karrieren. – Rückkehr nach Deutschland 1949 und in die Schweiz 1952 (Familie Thomas Mann).

Peter Salmann nimmt die "Manns" aufs Korn

Peter Salmann bewirtet seine Gäste mit großer Aufmerksamkeit – Foto Salmann

Die Lesungen im Hause des Verlegers Peter Salmann sind bekannt für ihre anregende und bezaubernde Atmosphäre. Selten wird Literatur einem so nahegebracht. Als Zuhörer taucht man in eine andere Welt ein. Neben einem interessierten Auditorium, das zu vielen Gesprächen und Kontakten bereit ist, kann man auch einige selbsthergestellte Leckerei probieren. Es sind unvergleichliche kulinarisch-literarische Events.

Eine wirklich interessierte und belesene Runde – Foto Salmann

Der Literaturfreund weiß seine zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer von der großen Literatur mit zum Teil deftigen Geschichten und hintergründigen Zitaten zu begeistern. Wer danach nicht zu einem Buch von Thomas oder Heinrich Mann greift hat irgendetwas nicht verstanden. Es macht riesig viel Spaß im Wohnzimmer von Peter Salmann  Platz zu nehmen und sich geistig und kulinarisch verwöhnen zu lassen.

Der Eintritt zur Lesung kostet 20,00 Euro eingeschlossen sind dabei die Lesung, Rot- und Weißweine, Knabbereien, Käse und Früchte, Espresso/Kaffee, Wasser, Westfalium und ein Buch-Geschenk.

Anmeldungen bitte bis zum 8. November 2024 bei p.salmann@gmx.net oder telefonisch 02501-8099200.

 

Speak Your Mind

*