Halle (Westfalen): Fünf Top-Ten-Spieler bei Terra Wortmann Open

Print Friendly, PDF & Email

Halle (Westf.) – Das Teilnehmerfeld der Terra Wortmann Open 2024 ist um eine weitere Attraktion reicher: Mit Andrey Rublev hat die aktuelle Nummer fünf der ATP-Weltrangliste ihr Kommen für die 31. Turnierauflage vom 15. bis 23. Juni dieses Jahres in der Lindenstadt bestätigt. Er ist damit bereits der fünfte Profi aus den Top Ten der Tenniswelt.

Andrey Rublev ist bei den Terra Wortmann Open 2024 in Halle (Westf.) dabei

Andrey Rublev ist bei den Terra Wortmann Open 2024 in Halle (Westf.) dabei – Foto: Terra Wortmann Open/Mathias Schulz

“Andrey ist seit vielen Jahren immer wieder gerne bei uns in Halle”, sagt Ralf Weber, Turnierdirektor und geschäftsführender Gesellschafter der OWL-Arena. “Einerseits fühlt er sich hier neben dem Platz ausgesprochen wohl. Andererseits liegt ihm auch das Spiel auf Rasen mit seinen harten und platzierten Grundschlägen sehr gut. Daher ist er hier grundsätzlich zu den Favoriten zu zählen.” Im vergangenen Jahr erreichte Rublev nach 2021 (Niederlage gegen Ugo Humbert) zum zweiten Mal das Finale in Halle, unterlag dort aber dem Kasachen Alexander Bublik in drei Sätzen.

Rublev ist Publikumsliebling

2023 war die bisher erfolgreichste Saison auf der Tour für den 26-jährigen Rublev, der in Monte Carlo seinen ersten Masters-Titel feiern konnte. Infolgedessen egalisierte Rublev mit Platz fünf in der Weltrangliste seine bis dato beste Karriereplatzierung. Zudem qualifizierte er sich bereits zum vierten Mal in Folge für die Nitto ATP-Finals, das Jahresendeturnier der besten acht Spieler der Saison. Dennoch sieht er weiterhin Verbesserungspotenzial, besonders im mentalen Bereich: Spieler wie Djokovic, Medvedev, Alcaraz oder Sinner seien psychologisch stabiler als er. Sein Ziel sei  es daher, “besser und besser [zu] werden, besonders bei den größten Events”.

Andrey Rublev ist nicht nur einer der besten Tennisspieler der Welt, sondern auch ein Publikumsliebling. Zwar hadert er auf dem Court oft lautstark und gestenreich mit den Entscheidungen der Schiedsrichter oder seinem eigenen Spiel. Dennoch ist er abseits des Platzes aufgrund seines bescheidenen und freundlichen Auftretens bei Fans und Kollegen gleichermaßen beliebt.

Teilnehmerfeld

Zum Teilnehmerfeld der 31. Terra Wortmann Open, bedeutendstes deutsches Tennisevent, gehören somit unter anderem:

  • Daniil Medvedev (ATP 3),
  • Australian-Open-Champion Jannik Sinner (ATP 4),
  • Olympiasieger Alexander Zverev (ATP 6),
  • Stefanos Tsitsipas (ATP 10) sowie
  • Felix Auger-Aliassime (ATP 28).

Speak Your Mind

*