Für Bernd Gieseking ist OWL das deutsche Finnland

Print Friendly, PDF & Email

Der Kabarettist, Satiriker und Kolumnist Bernd Gieseking wurde mit seinen amüsanten Finnland-Büchern (“Finne dein Glück”, “Finne dich selbst”, “Das kuriose Finnland-Buch”) zum Bestseller-Autor. Daher trug er wesentlich zum Finnland-Hype in Deutschland bei.

Bernd Gieseking hat ein Faible für unterschätzte Regionen

Bernd Gieseking hat ein Faible für unterschätzte Regionen – Foto Satyr Verlag

Nach mehr als 30 Jahren kehrt der gebürtige Ostwestfale in seine alte Heimat Minden zurück und entdeckt Ostwestfalen neu. Mit dem geschulten Auge des Humoristen, der Erfahrung des Insiders und der freudigen Neugier des Reiselustigen führt Bernd Gieseking in seinem neuen Werk “Das kuriose Ostwestfalen-Buch” (Satyr Verlag) durch Ostwestfalen-Lippe. Dabei stellt er die Region und deren Menschen in Begegnungen, Selbstversuchen und persönlichen Anekdoten amüsant und lehrreich vor.

In seinen Finnland-Reisen gelangte Bernd Gieseking zu der Erkenntnis, der Finne sei der Ostwestfale Europas. Nunmehr tritt er den Beweis des Umkehrschlusses an und nimmt somit die Leserschaft mit in die Welt der Melitta-Filtertüte, der kürzesten Gespräche (»Und?« – »Muss!«) und sucht das Ungewöhnliche im Alltäglichen und das Besondere im Gewohnten. Das Buch ist daher eine lehrreiche, amüsante und zum Staunen und Schmunzeln anregende Liebeserklärung an Ostwestfalen, die vielleicht meistunterschätzte Region Deutschlands.

Cover des neuen Buchs von Bernd Gieseking aus dem Satyr Verlag

Das neue Buch von Bernd Gieseking ist im Satyr Verlag erschienen – Foto Satyr Verlag

Wer kennt schon das Bielefelder Kennhuhn oder das Deutsche Sackmuseum in Nieheim? Wer weiß genau, wer Arminius oder Widukind waren? Und wer hätte gedacht, dass große Werke der Weltliteratur erstmals in Minden auf Deutsch erschienen?

Bernd Gieseking notiert all diese Kuriositäten, spricht mit zahlreichen Prominenten aus OWL – von Jürgen von der Lippe bis Sabine Leutheusser-Schnarrenberger. Dabei scheut er nicht den Selbstversuch: Er probiert daher das legendäre »Anballersse«, das ostwestfälische Wundermittel aus Buttermilch, und beißt in einen Extertaler Katzenkopf.

Biografische Informationen

Bernd Gieseking (geb. 1958 in Minden-Kutenhausen) ist Kabarettist, Buch- und Kinderbuchautor. Nach Stationen in Kassel, Köln und Dortmund lebt er inzwischen wieder im ostwestfälischen Minden. Seit 1990 ist er als Solokabarettist tätig und wurde dafür vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Peter-Hille-Literaturpreis. In seinen Bühnenprogrammen wechselt er zwischen politischer Satire, literarischem Kabarett und ostwestfälischen Familiengeschichten. Er tourt durch die gesamte Republik und die Schweiz. Gastauftritte in Hörfunk und Fernsehen machten ihn einem größeren Publikum bekannt. Daneben arbeitete Gieseking als Autor für Hörfunk, Theater und Fernsehen.

Speak Your Mind

*