Der Kabarettist, Satiriker und Kolumnist Bernd Gieseking wurde mit seinen amüsanten Finnland-Büchern (“Finne dein Glück”, “Finne dich selbst”, “Das kuriose Finnland-Buch”) zum Bestseller-Autor. Daher trug er wesentlich zum Finnland-Hype in Deutschland bei.
Nach mehr als 30 Jahren kehrt der gebürtige Ostwestfale in seine alte Heimat Minden zurück und entdeckt Ostwestfalen neu. Mit dem geschulten Auge des Humoristen, der Erfahrung des Insiders und der freudigen Neugier des Reiselustigen führt Bernd Gieseking in seinem neuen Werk “Das kuriose Ostwestfalen-Buch” (Satyr Verlag) durch Ostwestfalen-Lippe. Dabei stellt er die Region und deren Menschen in Begegnungen, Selbstversuchen und persönlichen Anekdoten amüsant und lehrreich vor.
In seinen Finnland-Reisen gelangte Bernd Gieseking zu der Erkenntnis, der Finne sei der Ostwestfale Europas. Nunmehr tritt er den Beweis des Umkehrschlusses an und nimmt somit die Leserschaft mit in die Welt der Melitta-Filtertüte, der kürzesten Gespräche (»Und?« – »Muss!«) und sucht das Ungewöhnliche im Alltäglichen und das Besondere im Gewohnten. Das Buch ist daher eine lehrreiche, amüsante und zum Staunen und Schmunzeln anregende Liebeserklärung an Ostwestfalen, die vielleicht meistunterschätzte Region Deutschlands.
Wer kennt schon das Bielefelder Kennhuhn oder das Deutsche Sackmuseum in Nieheim? Wer weiß genau, wer Arminius oder Widukind waren? Und wer hätte gedacht, dass große Werke der Weltliteratur erstmals in Minden auf Deutsch erschienen?
Bernd Gieseking notiert all diese Kuriositäten, spricht mit zahlreichen Prominenten aus OWL – von Jürgen von der Lippe bis Sabine Leutheusser-Schnarrenberger. Dabei scheut er nicht den Selbstversuch: Er probiert daher das legendäre »Anballersse«, das ostwestfälische Wundermittel aus Buttermilch, und beißt in einen Extertaler Katzenkopf.
Biografische Informationen
Bernd Gieseking (geb. 1958 in Minden-Kutenhausen) ist Kabarettist, Buch- und Kinderbuchautor. Nach Stationen in Kassel, Köln und Dortmund lebt er inzwischen wieder im ostwestfälischen Minden. Seit 1990 ist er als Solokabarettist tätig und wurde dafür vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Peter-Hille-Literaturpreis. In seinen Bühnenprogrammen wechselt er zwischen politischer Satire, literarischem Kabarett und ostwestfälischen Familiengeschichten. Er tourt durch die gesamte Republik und die Schweiz. Gastauftritte in Hörfunk und Fernsehen machten ihn einem größeren Publikum bekannt. Daneben arbeitete Gieseking als Autor für Hörfunk, Theater und Fernsehen.
Hallo Herr Gieseking,
Frohe Pfingsten meldet ein Colani-Museumsmacher aus Rheda-Wiedenbrück.
Ich bekomme die Buchausschnitte geschickt. Die Leser freuen sich. Und ich freue mich auch das es sie gibt. Denn mein Weg ist steinig. Ich fahre mit meinen 83 Jahren noch wöchtentliche Touren von
Kiel bis Konstanz und bin jetzt der weltweit größte Colani-Sammler. Das Museum kommt. Zudem schreibe ich an einem Colani-Buch, aber, das wäre etwas für sie! Meine Zeit ist begrenzt. Aber ich habe viele Texte dazu.. Möchte es aber auch auf die Reihe kriegen.
Ihre Gedanken dazu würden mich freuen.
neverforgetcolani
Hans Schalück