Glühwein besser – Kleimann’s Guter

Print Friendly, PDF & Email

Münster – Bernd Kleimann weiß, wie Glühwein besser schmeckt. Der Konditormeister verwendet bei der Herstellung von “Kleimann’s Guter” nicht nur hochwertigen französischen Rotwein, Rum, Zucker, echte Zimtstangen und Nelken, sondern auch Zitronen- und Orangensaft: „Das sorgt für den besonders runden Geschmack“, erklärt der Genussexperte. Nicht von ungefähr ist ein heißer Trank am Stand von Café Kleimann beim weihnachtlichen Bummel zwischen Dom und Prinzipalmarkt in Münster für Kenner ein Muss.

Glühwein besser

Der bessere Glühwein: “Kleimann’s Guter” mit französischem Rotwein und einem Schuss Zitronen- und Orangesaft – Foto Westfalium

Mit Kleimann’s Gutem aus dem Westfalium-shop kommt die Weihnachtsstimmung aus Münster auch nach Hause. Kleimann hat nur eine begrenzte Menge seines Guten abgefüllt und Westfalium konnte sich ein Kontingent davon sichern. Wenn Sie Kleimann’s Guten bis zum 17.12. im Westfalium-shop bestellen, bekommen Sie das feine Stöffchen noch vor Weihnachten bequem nach Hause geliefert.

Jahrzehnte stand Café Kleimann in der Nähe des Prinzipalmarkts in Münster für Kaffee, Kuchen und Pralinés vom feinsten.  Seit der Schließung des Cafés im Jahr 2016 sind die Köstlichkeiten von Konditormeister Kleimann nur noch bei besonderen Anlässen zu bekommen – zum Beispiel auf dem Weihnachtsmarkt Münster, wo Kleimann auf einem Stand neben seinem leckeren Rotwein-Punsch unter auch seinen Butterstollen mit und ohne Marzipan anbietet – nach den überlieferten Rezepten von Kleimann gebacken. Der Teig für Kleimanns Butterstollen kann besonders lang ziehen und wird frei im Ofen gebacken, damit der Geschmack richtig schön rund und vollmundig wird.

Kleimann-Giebelhaus am Prinzipalmarkt in Münster

Das Kleimann-Logo mit dem Giebel von 1627

Auf dem Weihnachtsmarkt in Münster ist der Glühweinstand von Kleimann der Hotspot für Besucher aus ganz Westfalen. Ein heißer Becher mit Kleimann’s Gutem und beachtlichen 13,5 Prozent Volumenalkohol gehört zum Weihnachtsbummel in der Domstadt einfach dazu, so wie der Christstollen unter den Weihnachtsbaum. „Handwerk, Erfahrung und gute Zutaten sind die Garanten für den Geschmack und die Güte unserer Produkte“, erklärt Bernd Kleimann dazu. Das Firmenlogo mit dem prächtigen Renaissance-Giebel des alten Stammhauses aus dem Jahr 1627 bürgt für die Qualität der Kleimannschen Köstlichkeiten. Glücklicherweise überstand die Hausfront die Bombenangriffe im Jahr 1945 und ist somit der älteste erhaltene Zeitzeuge auf dem Prinzipalmarkt.

Speak Your Mind

*