Familienausflüge in und um Münster

Print Friendly, PDF & Email

Familienausflüge lohnen sich in und um Münster: Denn in und um Münster gibt es so viel zu entdecken und zu erleben. Fahrradhauptstadt, lebendige Universitätsstadt, ein Ort, reich an Geschichte und mit lebendiger Kultur – das alles ist Münster.

Familienausflüge in und um Münster

Der Prinzipalmarkt ist die gute Stube von Münster – Foto Pixabay

Im Stadtbereich laden historische Sehenswürdigkeiten mit spannenden Geschichten ein. Weit über die Stadtgrenzen bekannte Museen sprechen mit ihren Ausstellungen unterschiedlichste Altersgruppen und Interessen an. Und in der nächsten Umgebung zeigt sich Münster von seiner grünen und romantischen Seite mit Wasserschloss, Entdeckerpfaden und Erlebnisbauernhöfen. Wir haben die schönsten Ideen für Familienausflüge in und um Münster gesammelt.

Familienausflüge starten mit einer Stadtführung

Selbst, wer in Münster zu Hause ist, sollte es sich nicht nehmen lassen, die Stadt einmal von einer anderen Seite kennenzulernen und den Blick auf bislang unentdeckte Dinge zu richten. Eine tolle Möglichkeit, Münster gemeinsam mit Kindern zu erleben, ist eine unterhaltsame Stadtführung.

Familienausflüge in und um Münster

Das Schloss in Münster ist wirklich sehenswert – allerdings nur von Außern, denn drinnen befindet sich die Verwaltung der Universität und einige Hörsäle – Foto Pixabay

Während einer Stadtführung durch Münster werden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt wie Dom, Paulskirche, Rathaus und Marktplatz, aber auch unbekanntere Orte angesteuert und mit spannenden Hintergrundgeschichten und Anekdoten zum Leben erweckt. Es gibt zudem verschiedene Themenführungen wie die musikalische Stadtführung, die auf bestimmte Interessengebiete genauer eingehen und zum Teil von Stadtführern in historischer Gewandung begleitet werden.

Vor allem mit kleineren Kindern ist der Münsterbus eine gute Alternative. Der Bus bietet Stadtrundfahrten im Stundentakt an. Auf diese Weise kann die ganze Familie die Stadt gemütlich vom Fensterplatz aus erforschen. Wer möchte, kann dank Hop-on Hop-off an bestimmten Sehenswürdigkeiten aussteigen und sie genauer unter die Lupe nehmen.

Museen für Groß und Klein

Auch die Münsteraner Museumslandschaft ist nicht nur auf kulturinteressierte Erwachsene eingestellt. Das Picassomuseum bietet mit seiner Familienwerkstatt ein besonderes Erlebnis für Familien. Im Rahmen der Familienwerkstatt gibt es eine Führung durch die aktuelle Ausstellung, in deren Anschluss alle Familienmitglieder selbst kreativ werden und eigene Kunstwerke kreieren dürfen. Wer weiß, vielleicht wird auf diese Weise der ein oder andere neue Picasso geboren?

Familienausflüge in und um Münster

Zu Münster gehören auch Burg Hülshoff und das Rüschhaus als attraktive Sehenswürdigkeiten – Foto Pixabay

Auch für das LWL-Naturkundemuseum können sich Kinder schnell begeistern. Dinosaurierfans kommen in der Dauerausstellung „Die Urzeit lebt“ voll und ganz auf ihre Kosten. Mitmachaktionen und interaktive Stationen lassen die Urzeitriesen hautnah erleben. An das Museum ist zudem ein Planetarium angeschlossen, das die Familie in die Welt der Sterne entführt.

Am Aasee liegt das Freilichtmuseum Mühlenhof. Hier gibt es interessante Einblicke in das Leben unserer Vorfahren. Die Besucher erfahren, wie es sich früher im Münsterland lebte und arbeitete. So können alte Bauernhäuser, Werkstätten, eine Schule und Bauerngärten erkundet werden. Zudem ist das Freilichtmuseum ein beliebter Ort für verschiedene Veranstaltungen wie die Musiknacht.

Familienausflüge führen in den Allwetterzoo

Kinder und Tiere, das passt immer zusammen. Münster hat neben Wildgehegen und Tierparks ein paar besondere Ausflugsziele für alle großen und kleinen Tierfreunde parat. An erster stelle steht selbstverständlich der Allwetterzoo – neuerdings mit einer ganz neuen Attraktion der Meranti-Halle.

Pferderegion Münster

Seit Jahrhunderten ist Münster nicht zuletzt für die Pferdezucht bekannt. So gibt es in der näheren Umgebung zahlreiche Pferdehöfe und Bauernhöfe mit Reitangebot. Auf einigen der Bauernhöfe kann man sogar übernachten, sodass die Kinder den lieben langen Tag im Heu toben, Traktor fahren und reiten können.

Der Allwetterzoo mit Robbenhaven

Er gehört zu den bekanntesten Zoos in Deutschland: der Allwetterzoo Münster. Der Name ist Programm. Die Tiere können nicht nur draußen im Sonnenschein, sondern auch bei Regenwetter beobachtet werden. Der Zoo ist vor allem aufgrund der großen Nähe zu den Tieren beliebt. Gut 300 Tierarten können aus nächster Nähe bestaunt werden.

Zum Allwetterzoo gehört auch der Robbenhaven – eine der größten Seelöwen-Anlagen in Europa. Im Rahmen der täglich gebotenen Vorführungen zeigen die Seelöwen ihre spielerische Seite, ihre Schnelligkeit und Eleganz. Zudem widmet sich der Robbenhaven dem Thema Vermüllung der Meere. Die Besucher erfahren, was sie beitragen können, um Plastikmüll von den Meeresbewohnern fernzuhalten.

Freizeitabenteuer auf dem Ketteler Hof

Ein Hof der ganz besonderen Art ist der Ketteler Hof – ein Freizeitpark, etwa eine halbe Stunde Autofahrt von Münster entfernt. Hier gibt es eine Sommerrodelbahn, zahlreiche Spielgeräte, eine Wasserrutsche und einen Streichelzoo. Für Abwechslung sorgen zudem die Kletterburgen, das Märchenschloss und das Räubernest.

Familienausflüge mit einem Picknick am Wasserschloss

Das Wasserschloss Burg Hülshoff ist der Geburtsort der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff. Malerisch gelegen ist das Schloss das perfekte Ausflugsziel für ein Familienpicknick. Die großzügig angelegte barocke Parkanlage um das Schloss lädt zum Verweilen ein. Das Schloss ist zudem an zahlreiche Rad- und Wanderwege angeschlossen, sodass ein Besuch hervorragend mit einer Radtour oder einem ausgedehnten Spaziergang im Grünen verbunden werden kann.

Ferienstimmung am Kanal und am Hafen

Die Münsteraner lieben den Dortmund-Ems-Kanal, der sich durch den Ostteil der Stadt zieht. Hier wird gebadet, geplanscht und gemütlich in der Sonne gefaulenzt. Entlang der Kanalpromenade lässt es sich zudem herrlich radeln. Auch im Hafen kommt echte Ferienstimmung auf, wenn man in eines der dort gelegenen Cafés oder Restaurants einkehrt und sich ein leckeres Eis oder einen richtig guten Burger gönnt.

Golf im Dunkeln

Wenn es draußen schon tagsüber düster ist und einen nichts ins Freie zieht, dann ist ein Abstecher in die Schwarzlicht-Minigolfhalle genau das Richtige. Das Spielen in dieser Welt aus Lichtern und Farben macht Minigolf zu einer ganz neuen Erfahrung.

Natürlich gibt es in Münster auch das ganz klassische Indoorspielplatz-Vergnügen. Im Fun-Center-Nimmerland können sich die Kinder austoben, während die Eltern es sich bei Kaffee und Kuchen bequem machen.

Speak Your Mind

*