Soester Sommer

Soester Sommer läuft

Print Friendly, PDF & Email

Der Soester Sommer ist bereits gestartet und wartet mit facettenreicher Live-Musik auf. Die Gigs finden in der Gaststätte des Kulturhauses Alter Schlachthof und bei gutem Wetter Open-Air im Biergarten statt. Es gilt: Eintritt frei.

Soester Sommer

Der Soester Sommer hat facettenreiche Live-Musik im Programm. Rawsome Delight kommen mit Vintage-Swing ins Kulturhaus Alter Schlachthof. Foto Rawsome Delight

Für Kurzentschlossene: Dos Hombres mit Detlef Poschmann (Gitarre) und Jörg Reuter (Gesang, Rhythmus Gitarre) spielen am Freitag, 28. Juli, ab 19.30 Uhr die Musik der unendlichen Weiten der Wüsten und Prärien des US-Westens. Selbst davon inspiriert haben sie die magischen Riff der Lagerfeuer-Hits ihrer Helden von damals für sich gefunden. Songs von Tom Petty, Lynyrd Skynyrd, Pink Floyd und vielen anderen sind stehen auf ihrem Programm.

Musik wie im Roadmovie

Weiter geht es am Mittwoch, 2. August, mit Robert Carl Blank, auch um 18 Uhr im Alten Schlachthof. Robert ist einziges lebendes Roadmovie, der in seinen Liedern seine Erfahrung wiedergibt und das Freiheitsgefühl mit jeder Pore ausstrahlt. Mr. Blank ist der Prototyp der neuen Generation von Songwritern, die ein aufregendes, spannendes und freies Leben führen und ihre Erfahrungen teilen wollen, heißt es in der Ankündigung. Unberührt von den Bequemlichkeiten des bürgerlichen Lebens reist Robert Carl Blank bepackt mit einer Batterie von akustischen Gitarren, einem Fallschirm und einer dicken Portion Soul das ganze Jahr über durch die Welt, sammelt Material, beobachtet und schreibt seine Eindrücke und Erfahrungen nieder. Dabei sind seine Songs nie am Reißbrett entstandene Lückenfüller, sondern Reisetagebücher, inspiriert von intensiven Erfahrungen auf einer selbstgebuchten Welttournee.

Das Lars Zebregs-Duo bringt am Freitag, 4. August, 19.30 Uhr, das Piano mit ins Spiel. Mit einem ausgebreiteten Repertoire ist der Sänger/Pianist ein leidenschaftlicher Vertreter seines Genre und für seinen seelenvollen Sound bekannt. Am 4. August wird er zusammen mit dem Gitarristen Johnny Smits unvergessene Songs von damals und heute spielen.

Seelenvoller Singer- Songwriter Sound

Kristin Shey kommt am Mittwoch, 9. August, ab 19.30 Uhr. Sie ist eine Künstlerin, die mit einer großen Portion Charme und Originalität brilliert. Die Kraft und die Flexibilität ihrer Stimme in Kombination mit ihrem groovigen Gitarrenspiel sind ihr Markenzeichen. Es ist das Verwegene und doch Zarte, das Rhythmusgefühl und ihr Sinn für Melodien und Dynamik, was Kristin Shey so besonders macht. Sie verbindet Soul, Blues und Jazz mit einer Menge Spielfreude und einer Art, die immer und einzig nach ihr klingt.

Superqueen und Supertramp als Tribute

Superqueen sind Supertramp und Queen als gemeinsames Hörvergnügen. Seit 2008 begeistert Super-Queen das Publikum. Voller Leidenschaft und Spaß spielen die drei Musiker die Hits zwei großer Bands und füllen kleine Locations bis hin zu großen Hallen. Außergewöhnlich ist die Besetzung: Die fehlenden E-Gitarrensoli werden durch zahlreiche Blasinstrumente (Saxofone) oder Keyboards, das Schlagzeug durch Cajon und Percussionisten und akustische Gitarre ersetzt. Der Anspruch der Gruppe ist es, mit minimaler Besetzung das Maximum herauszuholen. Der 3-stimmige Gesang überzeugt genauso wie das Gefühl, in eine fast vergessene Zeit zurückversetzt worden zu sein.

Vintage-Swing macht gute Laune

Rawsome Delights bringen am Mittwoch, 16. August, ab 19.30 Uhr handverlesene Vintage-Schätze aus Folk, Rock`n ́ Roll, Jazz & Swing auf die Bühne. Akustisch und aufs Wesentliche reduziert präsentieren Jennifer Weng und Eddie Arndt unbeschwerte und frische Versionen alter und neuzeitlicher Leckerbissen von Nancy Sinatra bis Caro Emerald, von Wilson Pickett bis Woody Pines. Man spürt, dass nur Songs ins Repertoire finden, die beiden selbst am Herzen liegen und die sie sich auf unkomplizierte Art zu eigen machen. Die Harmonie der beiden ausdrucksstarken Stimmen, die Spielfreude und augenzwinkernde Leichtigkeit sowie die charmante und kraftvolle Bühnenpräsenz machen Auftritte von „Rawsome Delights“ zu einem musikalischen Vergnügen.

Kelsey und Heino – Freitag, 18. August, 19.30 Uhr – sind eine dynamische und einzigartige Kombination aus Pop, Folk & Country, die auf afrikanische Trommeln trifft. Kelseys Stimme reicht von kraftvollem Gesang hin zu Balladen und wird ergänzt durch den natürlichen Rhythmus von Heino.

Blues Unlimited

Ganz dem Blues gewidmet ist der Abend mit Blues Unlimited am Mittwoch, 23. August. Die alten Hasen präsentieren ihre Musik im klassischen Trio Gewand, rau, druckvoll und transparent. Angereichert mit Stilelementen aus Jazz, Rock und Latin ergibt sich ein vielschichtiges, musikalisches Konzert, bei dem die Band neben Eigenkompositionen auch Stücke legendärer Blues- und Rock-Größen spielt. Ferdi Eberth hat, verbunden mit CD-Produktionen, vielen Touren, Radio u. TV gemeinsame Konzerte u.a. mit Joe Cocker, Ian Gillan, Roger Chapman, Pete York, Dexter Gordon gespielt. Andere Stationen der Bandmitglieder waren unter anderem Zoppo Trump, Strandjung’s, Nicky Gebhard + Geefresh, Breakfast, Global Beat.

Zum Soester Sommer gehört auch der Gräftetrödel. Am Sonntag, 27. August, wird ab 11 Uhr wieder entlang der Stadtmauer zwischen Jakobitor und Osthofentor an ca. 550 Ständen getrödelt, gefeilscht und gehandelt, was das Zeug hält.

Ab September Kabarett und Comedy

Der September kommt mit viel Kabarett und Comedy. Unter anderem mit dem Grundschulkabarett Lehrgut am Freitag, 8. September, und Dennis aus Hürth am Donnerstag, 14. September, der sich ans Heiraten macht.

Das weitere Programm unter

http://www.schlachthof-soest.de

Speak Your Mind

*

Der Soester Sommer hat im August viele Live-Gigs im Programm, die im Kulturhaus Alter Schlachthof stattfinden.