30. TERRA WORTMANN OPEN mit Stars des Welttennis

Print Friendly, PDF & Email

Halle/Westfalen – Die TERRA WORTMANN OPEN in der OWL ARENA im westfälischen Halle gelten seit 1993 als Deutschlands bedeutendster Herrentennis-Wettbewerb. Zum 30. Jubiläum dieses prestigeträchtigen ATP 500er-Rasentennis-Klassikers wird denn auch vom 17. bis zum 25. Juni ein hochkarätig besetztes Turnier mit Sportlern der nationalen und internationalen Tenniselite stattfinden. Zu den Teilnehmern des Jubiläumsturniers zählen neben Olympiasieger Alexander Zverev (ATP 22) auch Daniil Medvedev (Russland, ATP 3), Nick Kyrgios (Australien, ATP 26) sowie die beiden Ausnahmetalente Jannik Sinner (Italien, ATP 8) und Felix Auger-Aliassime (Kanada, ATP 10). Außerdem dabei: Casper Ruud (Norwegen, ATP 4), Stefanos Tsitsipas (Griechenland, ATP 5), Dominic Thiem (Österreich, ATP 96), Lokalmatador Jan-Lennard Struff (ATP 28) und Vorjahressieger und damit Titelverteidiger Hubert Hurkacz (Polen, ATP 15).

Das Weltklasse-Aufgebot zur TERRA WORTMANN OPEN 2023 wird ergänzt durch Oscar Otte (ATP 114), der als Vorjahres-Halbfinalist mit einer Wildcard antritt. Bereits beim letzten Mal wusste der 29-jährige Kölner mit krachenden Aufschlägen, Leidenschaft und Spielwitz zu begeistern und erspielte sich mit der frenetischen Unterstützung des Haller Publikums eines der bisher besten Ergebnisse seiner Karriere. „Oscar war nach der Absage von Sascha Zverev das deutsche Zugpferd unseres Turniers im vergangenen Jahr. Vielleicht kann er 2023 eine neue Erfolgsgeschichte schreiben“, so Turnierdirektor Ralf Weber. Aber nicht nur in Halle machte Otte im letzten Jahr auf sich aufmerksam, sondern auch bei Events in München und Stuttgart, wo er ebenfalls in die Vorschlussrunde gelangte. Otte kletterte dadurch auf Platz 36 der ATP-Weltrangliste und war so erstmals in Wimbledon bei einem Grand Slam gesetzt.

TERRA WORTMANN OPEN 2023

Vorjahreshalbfinalist Oscar Otte steht bei den diesjährigen TERRA WORTMANN OPEN durch eine Wildcard direkt im Hauptfeld des Jubiläumsturniers – Foto TERRA WORTMANN OPEN

Mit Karen Khachanov (Russland) ist ebenfalls ein „alter Bekannter“ dabei. Der aktuell Weltranglisten-Elfte war 2022 Viertelfinalgegner von Oscar Otte und nimmt nun zum bereits sechsten Mal an Deutschlands wichtigstem Rasenwettbewerb teil. Seinen größten Erfolg feierte der 26-Jährige Moskauer hier bei seiner Premiere 2017, als er nach Siegen über Gilles Simon, Andrey Rublev und Kei Nishikori erst im Halbfinale am späteren Champion Roger Federer scheiterte. Khachanov, der bei den Olympischen Spielen von Tokio 2020 immerhin die Silbermedaille holte, erreichte drei weitere Male das Viertelfinale in der OWL ARENA. „Ich glaube, dass Karen das Spiel auf Rasen und die Bedingungen in Halle grundsätzlich liegen. Wenn er pünktlich zum Turnier die passende Form findet, ist er ein ernstzunehmender Titelkandidat“, so Turnierdirektor Ralf Weber.

TERRA WORTMANN OPEN 2023

Zum sechsten Mal in Halle/Westfalen dabei: Karen Khachanov – Foto TERRA WORTMANN OPEN/Mathias Schulz

Die jüngste Teilnahmezusage erfolgte von Andrey Rublev (Russland, ATP 6), wodurch die Jubiläumsauflage der TERRA WORTMANN OPEN durch einen weiteren Vertreter der Bel Etage des Welttennis komplettiert wird. Dementsprechend groß sind Begeisterung und Erwartungen der Veranstalter. „Ich habe es schon oft gesagt, aber dieses Teilnehmerfeld ist wirklich das Beste, was wir jemals hatten“, so  Ralf Weber. Andrey Rublev hat sich seit Ende 2020 in den Top Ten der Weltrangliste etabliert. In diesem Jahr gewann der 25-jährige Moskowiter in Monte Carlo sein erstes 1000er-Turnier und damit den insgesamt 13. Karrieretitel. Dazu triumphierte er kurze Zeit später auch im Doppel bei seinem ersten Event dieser Kategorie, und zwar in Madrid an der Seite seines Landsmannes und Freundes Karen Khachanov. In Halle werden sie sich nun wohlmöglich gegenüberstehen.

TERRA WORTMANN OPEN 2023

Mit Andrey Rublev schlägt ein weiterer Top-Ten-Spieler bei der TERRA WORTMANN OPEN 2023 auf – Foto TERRA WORTMANN OPEN/Mathias Schulz

Das Jubiläumsturnier der TERRA WORTMANN OPEN 2023 wird flankiert von einem attraktiven Rahmenprogramm. So bietet ein abwechslungsreiches „Tennistainment“ Unterhaltung auf dem Stadiongelände rund um die OWL ARENA. Musikalische Glanzpunkte setzen dabei Ben Zucker, Giovanni Zarrella und Vanessa Mai. Ausführliche Informationen über Spielplan und Programm, Tickets sowie Anfahrt und Parkmöglichkeiten gibt es auf der Website der TERRA WORTMANN OPEN.

TERRA WORTMANN OPEN 2023

Die OWL ARENA ist eine multifunktionale Arena mit verschließbarem Dach. Die in Europa einzigartige Konstruktion fast 11.500 Besucher und ermöglicht es, das Stadion innerhalb von 90 Sekunden in einen wetterunabhängigen Veranstaltungsort zu verwandeln. Saisonales Highlight sind die TERRA WORTMANN OPEN. Dieses Rasentennisturnier zählt zu den erfolgreichsten europäischen ATP-Turnieren – Foto TERRA WORTMANN OPEN

Speak Your Mind

*