Musikbox- und Straßenkreuzerfestival in Verl-Kaunitz

Print Friendly, PDF & Email
US-Cars und Jukeboxes

Mächtige Heckflossen, stilprägend für eine automobile Ära – Foto Olaf Krems

Verl-Kaunitz – Oldie- und Oldtimerfreunde dürfen sich auf das Musikbox- und Straßenkreuzerfestival „The Jukin´ 50s“ am 20. und 21. Mai in Verl-Kaunitz freuen. Dann verwandelt sich dort die Ostwestfalenhalle mitsamt umliegendem Terrain wieder zum Treffpunkt für Fans des American Way of Life and Drive. Hunderte klassische Fahrzeuge und vor allem chromblitzende US-Cars der Heckflossenära und der Epoche der PS-starken Muscle Cars steuern aus dem In- und Ausland das Festivalgelände an. Besucher begeben sich bei der mittlerweile 31. Auflage dieses Events auf eine unvergessliche Zeitreise, auf der sie das Flair der 1950er- und frühen 1960er-Jahre hautnah erleben.

US-Cars und Jukeboxes

Musikboxen respektive Jukeboxes lieferten einst den zeittypischen Sound – Foto The Jukin´50s/Thorsten Wiepcke

Für die einzigartige Atmosphäre sorgen nicht nur die zahlreichen schmucken Fahrzeuge einst zeitprägender Marken wie etwa Cadillac oder Chevrolet, sondern auch die Angebote eines großen Nostalgiemarktes. Auf diesem finden sich stilechte Kleidung und Schmuck, kultige Gebrauchsgegenstände und origineller Trödel ebenso wie antike Spielautomaten, Radios, Schallplattenspieler, Schallplatten und natürlich Musikboxen legendärer Hersteller wie Wurlitzer, Seeburg oder Rockola. Solche Jukeboxes beeindrucken auch heute noch sowohl durch ihre ausgeklügelte Technik als auch ihren unnachahmlichen Klang. Und ein attraktiver Hingucker sind sie allemal.

US-Cars und Jukeboxes

Kunstvolle Kühlerfiguren waren ebenfalls typisch für die US-Cars der 50er – Foto Olaf Krems

Retro-Festival mit Rahmenprogramm

Für die passende musikalische Untermalung ist ebenfalls gesorgt. Auf der Bühne werden mehrere Bands, darunter Marcel Riesco with Ray Allen & Band aus den USA, die New Tones aus Italien sowie The Rockabilly Four und Danny & The Chicks aus Deutschland, auftreten. Mit Rock´n´Roll, Rockabilly und Doo Wop stimmen sie die Besucher auf den Sound der Fifties ein und animieren zum Tanzen auf der Fläche vor der Bühne. Weitere Programmpunkte sind auch in diesem Jahr eine Petticoat-Show und die Auszeichnung besonderer Fahrzeuge in verschiedenen Bewertungskategorien. Schlemmerfreuden kommen ebenfalls nicht zu kurz, bieten doch verschiedene Stände eine große Auswahl an Getränken und Speisen einschließlich vegetarischer Optionen. Selbstverständlich dürfen bei einem solchen Festival Hamburger, Hot Dogs und Eiscreme nicht fehlen.

US-Cars und Jukeboxes

Ein Elvis-Fan hat den King of Rock´n´Roll auf der Motorhaube seines 1959er-Cadillacs verewigt – Foto Olaf Krems

Organisatorische Hinweise für Besucher

Das Festival ist am Samstag von 10:00 bis 19:00 Uhr geöffnet, am Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr. Der Eintritt ist für alle US-Autos bis Baujahr 1977 inklusive zwei Personen sowie für europäische Autos bis Baujahr 1969 inklusive zwei Personen frei. Jüngere US-Cars (ab Baujahr 1977) können auf dem Nebengelände ausgestellt werden. Historische Motorräder sind übrigens ebenso willkommen. Camper haben die Möglichkeit, im Wäldchen hinter dem Festivalgelände zu parken und zu zelten. Am Samstagabend findet ab 20:00 Uhr im „Saalbetrieb Kaunitzer Krug“ der beliebte Record Hop statt. Dann wird wieder für alle Oldiefreunde und Tanzwütigen aufgelegt. Weitere Informationen zu Programm, Anfahrt und Tickets einschließlich Vorverkauf auf der Website des Veranstalters von The Jukin´50s.

US-Cars und Jukeboxes

Das Festivalgelände rund um die Ostwestfalenhalle wird wieder zur riesigen Ausstellungsfläche für US-Cars verschiedener Marken und Ausführungen – Foto Olaf Krems

Comments

  1. Das Musikbox- und Straßenkreuzerfestival “The Jukin´ 50s” in Verl-Kaunitz ist eine großartige Veranstaltung für Liebhaber von Oldies und Oldtimern. Die Ostwestfalenhalle und das umliegende Gelände werden zum Treffpunkt für Fans des American Way of Life und des Fahrens.

    Mit Hunderten von klassischen Fahrzeugen, insbesondere chromblitzenden US-Cars der Heckflossenära und Muscle Cars, verspricht das Festival eine unvergessliche Zeitreise in die 1950er- und frühen 1960er-Jahre. Neben den Fahrzeugen sorgt auch der große Nostalgiemarkt mit stilechter Kleidung, Schmuck, antiken Spielautomaten, Schallplattenspielern und Musikboxen legendärer Hersteller für eine einzigartige Atmosphäre.

    LG Sabine

Speak Your Mind

*