Dortmund Ausstellung – Remix im Mukuku

Remix in Dortmund – Ausstellung zur Kunst der vergangenen acht Jahrhunderte: Bis zum 29. Dezember 2024 zeigt „REMIX. 800 Jahre Kunst entdecken“ in dem Kunsttempel an der Hansastraße Skulpturen, Gemälde und andere Werke aus den wichtigsten europäischen Kunstperioden. Mit ihr wird die größte Kunstsammlung der Region neu aufgemischt.

Ausstellung Dortmund

Stillleben mit Schinken, Pieter Claesz, um 1635 – Foto MKK/Jürgen Spiler

Erstmals sind in der neuen Dortmund-Ausstellung, die von Sammlungsleiter Dr. Christian Walda kuratiert wurde, die Schätze der größten Kunstsammlung der Region verdichtet zu einer Zeitreise durch die Epochen zu sehen – von der mittelalterlichen Romanik bis zum Jugendstil.

Zu den Highlights der Dortmund-Ausstellung in der 800 Quadratmeter großen Halle gehören Werke von großen Namen der europäischen Kunst wie Conrad von Soest, Josse de Momper, Carl Spitzweg oder Max Liebermann. In jedem Raum spiegeln Gemälde und Skulpturen die kulturelle und historische Entwicklung ihrer Entstehungszeit wider, transportieren Lebensanschauungen und Welt-Bilder. Da zeigen sich die Spiritualität des Mittelalters, der Forscherdrang der Neuzeit, der Rückzug ins Innere in der Romantik, die Sachlichkeit und Zuwendung zum Alltäglichen im Realismus.

Das Museum für Kunst und Kulturgeschichte (MKK) ist ein städtisches Museum in Dortmund; es befindet sich in der 1924 von Hugo Steinbach erbauten ehemaligen Städtischen Sparkasse. Die Sammlungen von Gemälden, Skulpturen, Möbeln und Kunsthandwerk geben einen Einblick in die Kulturgeschichte und die Geschichte der Stadt Dortmund.

Zeitlich umfasst die Sammlung Exponate der Ur- und Frühgeschichte bis hin zu Exponaten des 20. Jahrhunderts. Der Förderkreis Vermessungstechnisches Museum unterhält eine ständige Ausstellung zur Geschichte des Vermessungswesens und präsentiert seltene geodätische Instrumente. Die Räumlichkeiten des Museums werden regelmäßig zur Präsentation von überregional bedeutenden Kunst- und Kulturausstellungen genutzt.

REMIX eröffnet neue Zugänge zu den Werken und stellt Bezüge untereinander her. Sie wird regelmäßig verändert, so dass immer wieder neue Perspektiven in den Vordergrund rücken. Eintritt frei. Begleitet wird die Ausstellung von Kuratorenführungen, Vortrags- und Dialogveranstaltungen, Workshops und Schulprogrammen. rio

Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund, www.remix-dortmund.de

Speak Your Mind

*