Karneval für Kleine und Große

Print Friendly, PDF & Email

Karneval für Kleine und Große: Das Dortmunder Theater Fletch Bizzel feiert Karneval – mit den Großen und vor allem mit den Kleinen. In den tollen Tagen geht es in seinem Kinder-  und Familienprogramm mit drei Vorstellungen an den Start.

Karneval für Kinder

Der Kabarettist Bernd Gieseking präsentiert zum 3o. Mal seinen satirischen Jahresrückblick. Foto Britta Frenz

Dabei sind die Schmuddels, die „Zwei Monster“. Die Kulturbrigaden des Fletch Bizzel zeigen am Samstag, 18. Februar, für Kinder ab vier Jahren mit „Zwei Monster“ ab 11 Uhr eine wunderbare Parabel über Streit und Verständigung. Das Stück von David McKee wurde von Gertrud Pigor in eine deutsche Bühnenfassung gebracht. Dari geht es um zwei Monster, ein rotes und ein blaues, die jeweils auf der anderen Seite eines großen Berges wohnen. Das eine sieht den Sonnenaufgang, das andere den Sonnenuntergang. Sich gegenseitig gesehen haben sie noch nie, aber sie kommunizieren durch ein Loch im Berg miteinander. Und sie streiten gerne, und zwar so doll, bis irgendwann die Felsbrocken nur so fliegen. Schauspieler sind Christiane Wilke und Mika Kuruc. Die Regie hat Rada Radojčić, die musikalische Leitung Dixon Ra.

Für Väter ist es umsonst

Besonderes Bonbon für Väter: Die dürfen mit ihren Kindern einen außergewöhnlichen Tag genießen, indem sie die Vorstellung kostenlos besuchen und im Anschluss an einem kreativen Workshop teilnehmen können. Beim Vater-Kind-Tag heißt es „Gemeinsam kreativ sein“. Angeboten wird ein Workshop im Anschluss an die Vorführung, in dem zusammen gelesen wird, Kostüme gebastelt werden oder auch Theater gespielt wird. Der Workshop ist von 11 bis 15 Uhr. Der ist zwar gratis, aber eine Anmeldung ist erforderlich, da es nur eine begrenzte Teilnehmerzahl gibt. Geeignet ist er für Kinder ab sechs Jahren. Bei der Anmeldung die  Namen der Teilnehmenden und Alter der Kinder angeben. Dies unter  karten@fletch-bizzel.de.

Der Sonntag, 19. Februar, steht ganz im Zeichen des Figurentheaters. Gemeinsam mit dem Turbo Prop Theater heißt es um 11 und um 15 Uhr: “Die Schmuddels feiern Karneval“. Die Veranstaltung ist für Kinder ab vier Jahren. In dem Stück geht es in Frau Saubermanns Keller drunter und drüber: Beppo Besen, Klodwig Bürste und der strubbelige Moppel sind im Karnevalsfieber und wollen mal so richtig auf den Putz hauen – mit Helau und Alaaf, Konfetti und Kamelle. Das dürfte lustig werden. Die Vorführung ist ein närrisches Vergnügen für kleine und große „Jecken“ mit der beliebten Schmuddels-Bande. Wer will, kommt im Karnevalskostüm.

Und für einen außergewöhnlichen Abend ohne Kids offeriert Bernd Gieseking am Samstag, 18. Februar, seinen satirischen Jahresrückblick „Ab dafür!“ In dem Soloprogramm nimmt er sein Publikum ab 20 Uhr mit auf eine rasante Achterbahnfahrt durch Satire und Komik, Kommentar und Nonsens über den alltäglichen Wahnsinn. Seit 30 Jahren lässt der Kabarettist, Bestsellerautor und Meister des satirischen Jahresrückblicks, Bernd Gieseking, auf diese Art und Weise das vergangene Jahr Revue passieren.

Kontakt: Theater Fletch Bizzel, Humboldtstr. 45, 44137 Dortmund
Ticketshop Mo, Di & Do 10:00 – 14:00, Mi & Fr 10:00 – 18:00,
Telefon: 0231 / 14 25 25, Email: karten@fletch-bizzel.de oder

www.fletch-bizzel.de

Speak Your Mind

*