In Bochum: Literaturperformance mit Calvin Kleemann

Print Friendly, PDF & Email

Mit „Fieberträume auf dem Ibuprofenregenbogen“ präsentiert der Dortmunder Prosaautor und Lyriker Calvin Kleemann am Mittwoch, 8. Februar, ab 19 Uhr in der Zentralbücherei Bochum einen Rundumschlag aus Kurzgeschichten und Prosalyrik. Anmeldungen sind per E-Mail an BuechereiVeranstaltung@bochum.de möglich.

Buchtitel "Gedichte, die nach Leben schreien" von Calvin Kleemann - Copyright Calvin Kleemann

Buchtitel „Gedichte, die nach Leben schreien“ – Copyright Calvin Kleemann

Mit 14 Jahren begann Calvin Kleemann, Gedichte zu schreiben und vorzutragen. Mit 18 Jahren veröffentlichte er seinen ersten Gedichtband. Zwei Jahre später tourte er mit dem Band „Von Eiben und Linden“ durch NRW. Danach konzentrierte er sich wieder ganz aufs Schreiben, unter anderem als aktives Mitglied der Bochumer Literaturinitiative „Treibgut“. In dieser Zeit perfektionierte er seine Idee des „Wortkonzerts“, einer Mischung aus Rockkonzert, Improtheater und Lesung. Mit seinen „Wortkonzerten“ und anderen Lesungsformaten tritt er seitdem erfolgreich bei Kultur- und Szene-Events, Lesebühnen und Theatern auf.

Auch bei der Lesung „Fieberträume auf dem Ibuprofenregenbogen“ dürfe „man sich entsprechend auf eine leidenschaftliche Literaturperformance gefasst machen, wenn sich Calvin Kleemann auf eine surrealistische Reise begibt, die die Zuhörerinnen und Zuhörer in einem immersiven Sog in seine Gedankenwelt zieht. Dabei wird ihn das Publikum von einem Fiebertraum über den Halbschlaf zurück in die Realität begleiten, in der Hoffnung, dass unterwegs niemand verloren geht …“, heißt es in der Ankündigung.

Im Schriftstellerverband aktiv

Calvin Kleemann leistet im NRW-Kulturbetrieb auch Verbandsarbeit. 2022 wurde er in den Vorstand des Verbandes Deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller – NRW gewählt. Auf seiner Homepage berichtete er aus diesem Anlass: „Somit habe ich nun, wie hier schon länger gehofft, endlich die Möglichkeit mich effizienter für das literarische Leben in NRW einzusetzen, mich für eine Verjüngung der alteingesessenen Kulturszene stark zu machen und Selfpublisherinnen und Selfpublishern, Poetry Slammerinnen und Poetry Slammern, sowie den jungen Leuten, die einmal Autorin oder Autor werden möchten, eine Stimme zu geben.“

Buchtitel "Der Funke schweigt, wenn Feuer träumt – Der Stellaris- Zyklus. Gedichte" - Foto Edition Mundwerk

Buchtitel “Der Funke schweigt, wenn Feuer träumt – Der Stellaris- Zyklus. Gedichte” – Foto Edition Mundwerk

In den vergangenen Jahren erschienene Werke von Calvin Kleemann sind unter anderem:

2022 | Gedichte, die nach Leben schreien. Gedichte

2019 | Sumpfblüte. Gedichte

2017 | Der Funke schweigt, wenn Feuer träumt – Der Stellaris- Zyklus. Gedichte

2015 | Die graue Flut. Gedichte

2011 | Lebenswerke. Gedichte

Speak Your Mind

*