Kangeroos und Koalas in Delbrück

Print Friendly, PDF & Email

Von Rätseln im Land der Kangeroos und Koalas:  Georg Krumm lädt in seinem Multimediavortrag zu einer Fernreise nach Australien am Montag, 16. Januar um 20 Uhr in die Stadthalle Delbrück ein. Terra Australis Incognita, das unbekannte Land des Südens gab den Forschern und Entdeckern Abel Tasman und James Cook noch ungelöste Fragen und Rätsel auf. Auch heute gibt es noch interessante Rätsel, die auf dem roten Urkontinent auf ihre Entdeckung warten.

Der Fotograf Georg Krumm zeigt in seinem Multimediavortrag, ob die Salzwasserkrokodile in Australien wirklich so gefährlich sind. Foto - Krumm

Der Fotograf Georg Krumm zeigt in seinem Multimediavortrag, ob die Salzwasserkrokodile in Australien wirklich so gefährlich sind – Foto Krumm

Australien ist die größte Insel der Welt und zugleich der kleinste Kontinent. Superlative werden gerne beschworen, schnell ist von atemberaubenden Gegensätzen die Rede: Für Australien als Land der Kangeroos treffen diese Charakterisierungen zu und sind alleine doch zu schwach, eine Vorstellung vom “südlichen Land” zu vermitteln. Der Fotograf und Filmemacher Georg Krumm ist einigen Fragen bei seinen ausgedehnten Reisen in Australien auf den Grund gegangen. Warum ist das Ökosystem so labil und anfällig? Sind die Salzwasserkrokodile im Northern Territory wirklich so gefährlich; und stimmt es, dass in West-Australien Delphine an den Strand kommen, um Kontakt zu Menschen aufzunehmen?

Kangeroos

Buchten und Affenstrände wie diese stimmen bei der Schau auf Fernweh ein – Foto Krumm

Diese und weitere Fragen, die dem Autoren unter den Nägel brannten, werden in diesem Live-Vortrag unter die Lupe genommen und in grandiosen Panorama-Bildern von bis zu 10 Metern Breite gezeigt. Die Reise beginnt am Ayers Rock und folgt dann im Norden der Küstenstraße No. 1 rund um den gesamten Kontinent, für den Georg Krumm und ein ihn begleitendes Filmteam auf vier Reisen insgesamt 16 Monate benötigten. Die Bilder, Filme und Tonaufnahmen sind ausdrucksstarke Dokumente eines Landes der Gegensätze. Tasmanien, die zentralaustralische Wüste die heiligen Orte der Aborigines wie Uluru (Ayers Rock) und Katatjuta (Olgas), als auch der tropische Norden und Nord-Osten mit seiner üppigen Pflanzen und Tierwelt werde in diesem Vortrag gezeigt.

Kangeroos, Koalas und Wombats gibt es nur in Australien. Hier ist aber auch die Heimat der großen Meeressäuger wie Seelöwen, Delphine und Wale. Auf teilweise abenteuerlichen Routen hat Georg Krumm diese Tiere vor die Kamera bekommen. Die Besucher dürfen einen Abend lang ein Land erleben, das nicht für den Menschen gemacht zu sein scheint; in dem heute die Sonne unbarmherzig vom Himmel brennt und schon morgen der Monsunregen alles überflutet. Ein Land in dem das Abenteuer zum Alltag gehört.

Stadthalle Delbrück, www.stadthalle-delbrueck.de

Speak Your Mind

*