Wissenswertes im Blauen Saal: Adel im Sauerland

Print Friendly, PDF & Email

“Adel in Westfalen, Adel im Sauerland”, darum geht es am Dienstag, 8. Vovember 2022 im Blauen Saal des Sauerland-Museums Arnsberg. Dr. Volker Jakob wird ab 18 Uhr Wissenswertes über die adlige Vergangenheit der Region berichten. Jakob war langjähriger Leiter des LWL Film- und Bildarchivs in Westfalen und hält seit mehreren Jahren regelmäßige Vorträge zu kulturhistorischen Themen mit Regionalbezug. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Anmeldungen telefonisch unter 02931/94-4444, per E-Mail an sauerlandmuseum@hochsauerlandkreis.de

Gertrud von Plettenberg in der Dauerausstellung im Landsberger Hof. Ohne Sie würde es die Immobilie vielleicht nicht geben - Ablichtung des Gemäldes tfw

Gertrud von Plettenberg in der Dauerausstellung im Landsberger Hof. Ohne Sie würde es die Immobilie vielleicht nicht geben – Ablichtung des Gemäldes tfw

In der Presse-Ankündigung aus der HSK-Kreisverwaltung heißt es: Jahrhundertelang hat der Adel, die kleine Funktionselite des Deutschen Reichs, Westfalen und auch das Sauerland souverän beherrscht. Angehörige dieses Standes haben als Beamte und Militärs im Auftrag der weltlichen und geistlichen Herren das Tagesgeschäft geführt und die Ordnung aufrechterhalten. Für ihre Dienste wurden sie fürstlich entlohnt durch Grund und Boden und allerhand Privilegien. Die Burgen und Schlösser, die sie sich errichteten, erinnern noch heute an eine vergangene Herrlichkeit. 1918, nach dem Ersten Weltkrieg, verlor der Adel in Deutschland seine Privilegien, nicht aber Titel und Besitz. Dieser Vortrag lässt die Geschichte des westfälischen Adels noch einmal Revue passieren, erzählt von großen und weniger großen Herren (und Damen) und schlägt den Bogen bis in die Gegenwart. Denn auch heute noch ist der Zauber, den “diese Klasse für sich”, auf die bürgerliche Welt ausstrahlt, ungebrochen.

Dass diese Veranstaltung im Sauerland-Museum stattfindet, hat gute Gründe. Denn dort gibt es – der Geschichte wegen – reichlich großformatige Adlige in Öl. Zum Beispiel Bajuwaren-Fürsten, die Westfalen regierten und eine Plettenberger Adlige. Ohne Gertrud von Plettenberg gebe es die historische Mauseumsimmobilie – den Landsberger Hof – wohl nicht. Warum? Das wird sicherlich im Blauen Saal zu erfahren sein.

Weitere Informationen finden Interessierte Homepage des Sauerland Museums – www.sauerland-museum.de.

Speak Your Mind

*