Büchners Woyzeck im Großen Haus

Print Friendly, PDF & Email

Eine Woyzeck-Inzenierung ist ab dem 27. Oktober 2022 in Hagen zu sehen. Die “LiveMusikKlassikerShow” nach dem Drama von Georg Büchner ist bis zum 6. Mai des kommenden Jahres zu sehen. Reservierungen und Karten gibt es an der Theaterkasse  – dienstags bis freitags von 10.00 bis 19.00 Uhr, samstags von 10.00 bis 15.00 Uhr sowie eine Stunde vor Vorstellungsbeginn, per Telefon 02331 / 207-3218, per Email theaterkasse@stadt-hagen.de oder online über die Webseite www.theaterhagen.de.

Szene aus der Woyzeck-Produktion des Theater Hagen - (vlnr): Kristina Günther und Aischa-Lina Löbbert - Foto Klaus Lefebvre

Szene aus der Woyzeck-Produktion des Theater Hagen – (vlnr): Kristina Günther und Aischa-Lina Löbbert – Foto/Ausschnitt Klaus Lefebvre

In der mit Musik von Basil Weis gestalteten Inszenierung von Anja Schöne, dem Bühnenbild von Jeremias H. Vondrlik und den Kostümen von Sabine Kreiter wirken auf der Bühne Benedict Dörpinghaus, Kristina Günther, Aischa-Lina Löbbert, Björn Lukas und Basil Weis. Sie erzählen folgende Gechischte: Ein Radiomoderator hat jahrelang Anrufe von Menschen entgegengenommen, die seinen Rat suchten. Nun feiert er seine letzte Sendung und will seinen Abschied stimmungsvoll mit einer Live-Band begehen. Doch da ruft ein gewisser Woyzeck an und stammelt, er habe seine Freundin Marie ermordet, wegen des Tambourmajors, der Erbsen und der Stimmen in seinem Kopf. Statt der Feier beginnt eine musikalische Untersuchung, die die Geschehnisse rund um den Mord aufrollt.
Zur Aufführung heißt es in der Ankündigung: “Büchners radikales Fragment über Macht und Ohnmacht, Willensfreiheit und Fremdbestimmung und das gewalttätige Potential derer, die sich ausgeschlossen und ausgenutzt fühlen, verwandelt sich auf der Lutz-Bühne des Hagener Theaters in das entlarvende Porträt einer unmenschlichen Gesellschaft, nah an Büchner und doch ganz im Heute.”

Vorstellungstermine sind: 28.10., 9.12.2022, 6.5.2023 (jeweils 19.30 Uhr); Schulvorstellungen: 27.10., 8.12.2022, 19.1., 20.1., 5.5.2023 (jeweils 12.00 Uhr)

Speak Your Mind

*