Spargel Werne – Bleckmanns Hof

Kochen oder Braten – für manchen Spargelliebhaber ist das eine Art Gewissensentscheidung. Tatsächlich gibt es zahllose Formen, das königliche Gemüse wie eine Delikatesse zuzubereiten. Langweilig wird es mit Spargel in der Küche nie. Nur eines sollte das Edelgemüse sein: erntefrisch und knackig. Da kommen Spargelhöfe wie Bleckmanns Hof in Werne ins Spiel. Denn dort gibt es ihn. In einer hervorragenden Qualität. Und frischer geht es nicht.

Spargel Werne - Bleckmanns Hof

Bei den Bleckmanns dreht sich fast alles um den Spargel – Foto Bleckmanns Hof

Kaum ein Gemüse ist in Deutschland so beliebt wie Spargel. Auf dem Hof von Thorsten Bleckmann hat man seit Jahren schon voll auf Spargel gesetzt. Spargel aus Werne halt. Mit Engagement für den Anbau und mit höchsten Ansprüchen für die Qualität. Für seine besondere Qualität sind die köstlichen Stangen von Bleckmanns Hof weit über die Region von Werne bekannt. Am liebsten mögen ihn die Kunden nämlich erntefrisch und knackig. Denn dann schmeckt Spargel am besten.

Spargel Werne - Bleckmanns Hof

Frischer Spargel und frische Erdbeeren – bei Bleckmanns ganz normal – Foto Bleckmanns Hof

Frischen Spargel erkennen Verbraucher direkt und unmittelbar an den geschlossenen Köpfen. Die Stangen müssen prall und glänzend aussehen und fest anfühlen. Die Spargelenden sollten nicht ausgetrocknet, bräunlich verfärbt oder gar hohl sein. Bei leichtem Daumendruck muss direkt Saft austreten. Eine solche Probe erübrigt sich selbstredend auf Bleckmanns Hof. Denn hier ist Frische das oberste Gebot. Die Kunden können vor Ort die klassische Probe machen. “Reiben Sie die Stangen zur Probe kurz gegeneinander. Quietscht der Spargel leicht, ist die Ware frisch”, so lautet ein Tipp.

Spargel Werne - Bleckmanns Hof

Jung und Alt sind mit dem Herz auf dem Hof dabei – Foto Bleckmanns Hof

Natürlich empfiehlt es sich, nur Spargel zu kaufen, der aus der Region stammt, also Spargel aus Werne ist in der Regel viel frischer als Ware, die von weit her geliefert wurde. Am Besten kauft man ihn daher vor Ort ab Hof ein. Ein entscheidender Vorteil: Der Spargel muss nicht über große Entfernungen transportiert werden.

Der Spargel- und Pensionshof Bleckmann liegt in Werne an der Lippe, genau auf der Grenze zwischen dem bäuerlich geprägten Münsterland, mit seinen Wasserschlössern und vielen weiteren Sehenswürdigkeiten, und dem Ruhrgebiet mit seinen zahlreichen Ausflugsmöglichkeiten. Hier steht Spargel ganz im Mittelpunkt des großen Betriebes.

Bleckmanns Hof ist eine alte traditionsreiche Hofanlage – Foto Bleckmanns Hof

Das exakte Erbauungsjahr des Hofes ist nicht genau bekannt, aber über 700 Jahre lassen sich die Vorfahren der Familie Bleckmann zurück verfolgen. Der „Alte Kornspeicher“, in denen sich ein Teil der Gästezimmer befindet, wurde vermutlich um das Jahr 1842 erbaut.

Das zu der Zeit genutzte Wohnhaus des Hofes brannte Mitte des 18. Jahrhundert ab. An der Stelle wurde ein neues Bauernhaus errichtet, das 1864 fertiggestellt wurde und heute der Familie Bleckmann als Wohnhaus dient.

Auf dem landwirtschaftlichen Betrieb wurde durchgehend gewirtschaftet. Seit 1983 wird Spargel geerntet und jedes Jahr von Mitte April bis Ende Juni im hofeigenen Laden angeboten.

Sehr beliebt: Gästezimmer und Wohnwagen für die Ferien – Foto Bleckmanns Hof

Fast ebenso lange gibt es auch Gästezimmer auf dem westfälischen Hof Bleckmann: Seit fast 30 Jahren erfreuen sich Jung und Alt an der schönen landschaftlichen Lage, den zahlreichen Ausflugsmöglichkeiten in der Umgebung und natürlich auch an der herzlichen Gastfreundschaft der Familie Bleckmann und ihrem Team. Bei Bleckmann steht der Kunde und der Gast im Mittelpunkt. Klar, dass in der Saison die Gäste der Gästezimmer am liebsten jeden Tag frischen Spargel kaufen und zubereiten.

Bei Bleckmanns weiß man: Je nach Dicke werden weiße oder violette Stangen zwischen zehn bis 20 Minuten in Wasser mit etwas Salz, Zucker und Butter gekocht. Etwas Zitronensaft sorgt dafür, dass der Spargel schön weiß bleibt.

Da Spargel einen hohen Wasseranteil hat, verliert der Geschmack beim Kochen in Salzwasser an Intensität. Bei einer schonenden Zubereitung wie beim Garen mit Wasserdampf bleiben mehr Vitamine und Spurenelemente erhalten. Der Spargel kann entweder in einem Topf mit Dampfeinsatz oder in einem speziellen Dampfgarer gedämpft werden. Übrigens kann man am nächsten Tag aus dem Sud eine köstliche Spargelsuppe zubereiten. Dafür sollte man sich ein paar Stangen zurückbehalten.

Eine schöne Alternative ist übrigens die Zubereitung des Spargels im Backofen. Mit etwas Meersalz und Butterflocken bestreut und in Pergament gewickelt kommen die geschälten Stangen je nach Stärke bei 180 Grad für 30 bis 45 Minuten in den Ofen. Das Edelgemüse kann man aber auch in der Pfanne mit Butter braten bis er ein wenig karamelisiert oder auch roh im Salat genießen.

Spargel Werne - Bleckmanns Hof

Mit vollem Einsatz für Spargel in Werne – Foto Bleckmanns Hof

1983 begannen Elisabeth und Wilhelm Bleckmann als einer der ersten Betriebe im Kreis Unna mit der Direktvermarktung von Spargel. “Nun ernten wir schon fast 40 Jahre den Asparagus von unseren hofeigenen Feldern in Werne-Holthausen”, freut sich Thorsten Bleckmann. “40 Jahre Erfahrung und Leidenschaft für dieses leckere und gesunde Gemüse stecken in jeder der handgeernteten Stangen. Diese Spitzen-Qualität möchten wir Ihnen auch in Zukunft bieten und die Hoftradition verantwortungsvoll weiterführen.”

In dem kleinen Hofladen bekommt man viele verschiedene Spezialitäten rund um den Spargel. “Bei den zugekauften Produkten entscheiden wir uns immer für die Produkte, die wir selber auch am liebsten mögen”, erklärt Thorsten Bleckmann. Der Hofladen hat ausschließlich während der Spargelernte geöffnet: Jeden Tag von 9 bis 18 Uhr.

In der festlich hergerichteten Scheune kann man ganz hervorragend feiern – Foto Bleckmann

Bleckmann Hof bietet auch Gästezimmer und verschiedene Ferienwohnung an, so dass man auf dem Hof auch gut seinen Urlaub oder ein paar freie Tage verbringen kann.

Daneben gibt es die Möglichkeit auf dem Hof zu feiern: Bleckmanns Hof ist eine beliebte Location um Geburtstage, Jubiläen und Hochzeiten zu feiern. Die Scheune ist ideal für eine Gästeanzahl zwischen 80 und 140 Personen. Büffetraum und Toiletten sind dem Raum jeweils direkt angegliedert. Im Raum selber ist eine großzügige Theke untergebracht. Und in der Saison wird dann auf jeden Fall frischer Spargel angeboten. Spargel aus Werne natürlich. “Guten Appetit!”

Speak Your Mind

*