Kornbrände aus dem Münsterland ausgezeichnet

Print Friendly, PDF & Email

Kornbrände aus dem Münsterland werden regelmäßig bei internationalen Wettbewerben hoch bewertet.

Kornbrände aus dem Münsterland ausgezeichnet

Rüdiger Sasse präsentiert stolz seine neue Trophäe – Foto W. Kury

Manch einer mag sich schon fast daran gewöhnt haben, dass Produkte aus der Feinbrennerei Sasse bei der inoffiziellen Weltmeisterschaft der Spirituosenbranche mit den höchsten Punktzahlen versehen werden – jedoch ist das Jahr 2022 ein besonderes für die Münsterländer. Die Brennerei ist zum vielfachen Mal in Folge als „World Class Distillery“ ausgezeichnet worden und darf mit zwei Sonderauszeichnungen für Kornbrände zurück ins Münsterland reisen.

Kornbrände aus dem Münsterland ausgezeichnet

Rüdiger Sasse im Refugium, wo der Lagerkorn über viele Jahre reift – Foto Feinbrennerei Sasse

Die World Spirits Awards, das Gipfeltreffen der weltbesten Brenner und Destillateure, fanden am 19. März 2022 in Österreich statt. Dabei ging es hoch hinaus für die ausgezeichneten Brennereien – auf 1.900 Metern Höhe wurden die Awards an der Brunnach-Bergstation in Bad Kleinkirchheim verliehen. Insgesamt nahmen 120 Destillerien aus 25 Nationen teil – gemäß des Wettbewerbs-Slogans „Simply the best in Spirits“ werden nur die besten Produkte zur Bewertung eingereicht. Garantiert wird die objektive Beurteilung durch eine internationale Verkostungs-Jury mit langjähriger Ausbildung und Erfahrung.

Kornbrände aus dem Münsterland ausgezeichnet

Die besten Destillate und Brände an der Brunnach-Bergstation in Bad Kleinkirchheim ausgezeichnet – Foto W. Kury

Die besten Kornbrände der Welt werden im Münsterland gemacht – drei Goldmedaillen und zweimal die höchste Auszeichnung „Spirit of the Year“ für Sasse
Neben den Goldmedaillen („Gold“ für Lagerkorn V.S.O.P., „Gold“ für Cigar Special) konnte die Feinbrennerei zusätzlich zwei ganz besondere Titel nach Schöppingen holen: Gleich zweimal wurde Sasse mit dem „Spirit of the Year“, der höchsten Auszeichnung innerhalb des Wettbewerbes, ausgezeichnet.

Sowohl in der Kategorie der fassgereiften Kornbrände („Spirit of the Year“ für den brandneuen Atlantik Finish, erhältlich ab Ende 2022) als auch in der Kategorie der nicht gereiften Kornbrände („Spirit of the Year“ für NJU Korn Fruchtig) konnte Sasse die höchsten Wertungen innerhalb des Wettbewerbes verbuchen. Der „Atlantik Finish“, den Sasse im Laufe des Jahres 2022 noch offiziell vorstellen wird, konnte sogar die zweitbeste Note über alle Kategorien hinaus für sich beanspruchen – bei über 500 eingereichten Proben eine wahre Glanzleistung.

„Wir freuen uns sehr über die internationale Auszeichnung unserer Destillate – und wir sind auch stolz, dass wir ein Stück Münsterland in die Welt tragen dürfen. Der Münsterländer Korn hat mittlerweile eine überragende Qualität. „Wieder“ – muss man allerdings hinzufügen – vor mehr als 100 Jahren gab es über 2.000 handwerkliche Brennereien im Münsterland, durch die Verstaatlichung ist die Produktqualität im 20. Jahrhundert dann allerdings abgefallen. Masse statt Klasse war das staatlich verordnete Motto“, so Rüdiger Sasse, Inhaber der Feinbrennerei Sasse. „Wir widmen uns seit mehr als 20 Jahren der besonderen Veredelung unserer Heimatspirituose, um Kornbrände wieder zu einer international angesehen Spirituose zu machen. Die herausragenden Bewertungen der Fachjury zeigen, dass sich die Leidenschaft und das Handwerk unserer täglichen Arbeit auszahlt.“

Speak Your Mind

*