Fröndenberger Stadtgeschichte endlich im Doppelpack

Print Friendly, PDF & Email

Fröndenberg – Die Vergangenheit wiegt schwer: Mehr als 3 Kilo bringen die beiden Bücher mit 13.000 Jahren Fröndenberger Stadtgeschichte zusammen auf die Waage. Es gibt sie nun erstmals im Doppelpack – Band 1 wurde nachgedruckt, Band 2 ist soeben erschienen. Man bekommt sie deutschlandweit im Buchhandel und direkt in Fröndenberg an der Tourismus-Info und in der Marktapotheke.

Reich bebildert präsentiert sich die Fröndenberger Stadtgeschichte – Foto Horschler Verlagsgesellschaft

Kaum war der Band 1 im vergangenen Jahr erschienen, da war die „Geschichte der Stadt Fröndenberg und ihrer Stadtteile von den Anfängen bis 1945“ auch schon wieder vergriffen: Das Interesse an dem mehr als 500-seitigen Werk von Fröndenbergs Stadtarchivar Jochen Engelhard von Nathusius war groß. Kein Wunder, denn bisherige Veröffentlichungen hatten sich stets nur auf bestimmte Bereiche beschränkt – zeitlich, thematisch und auch geografisch. Das Werk des engagierten Archivars ist nun das erste umfassende für das gesamte Stadtgebiet von Altendorf bis Bentrop mit seinen vier Kirchspielen und heute 14 Stadtteilen – „nicht ganz einfach angesichts der Fülle des vorliegenden Materials“, wie von Nathusius selbst im Vorwort schreibt.

Dass ihm das Vorhaben gelungen ist, zeigt schon die riesige Nachfrage. Der Heimatverein Fröndenberg hat dafür gesorgt, dass von Nathusius‘ Werk in zweiter Auflage gedruckt wurde und nun gleichzeitig mit dessen soeben erschienener Stadtgeschichte Band 2 vorliegt, der die Historie der Ruhrstadt „Vom Kriegsende 1945 bis 1985“ auf weiteren 580 Seiten erzählt. Für beide Bände haben viele Menschen aus der Bürgerschaft ihr Wissen, ihre Kenntnisse und ihre Unterlagen zur Verfügung gestellt. Ihre Mitarbeit und Hilfe, so der Autor, seien für das Stadtarchiv sehr wichtig gewesen und seien es weiterhin.

Die „Fröndenberger Stadtgeschichte“ gibt es also ab sofort im Doppelpack – und der kommt als Weihnachtsgeschenk bei allen Heimatverbundenen und Geschichtsinteressierten bestimmt gut an. Beide Bücher bekommt man überall im Buchhandel (Band 1: ISBN 978-3-944430-15-7, Band 2: ISBN 978-3-944430-18-8) zum Preis von 30 Euro pro Band.

Speak Your Mind

*