Mal kurz reingucken? Den ganzen Nachmittag bleiben? Mehrfach wiederkommen? Alles ist möglich. Das Museum Kloster Bentlage in Rheine kann an jedem Öffnungstag bei freiem Eintritt besucht werden. Dies gilt für die Dauerausstellung des Museums, die einige Highlights zu bieten hat.
Im Erdgeschoss des Museum Kloster Bentlage sind die beiden europaweit einmaligen „Bentlager Reliquiengärten“ zu sehen – zwei mittelalterliche Altäre aus der früheren Bentlager Klosterkirche. Die Kreuzherren, die das Kloster 1437 gründeten ließen ihren Reliquienschatz von Nonnen aus Bersenbrück symbolträchtig mit kunstvollen Blüten aus Stoff, Pailletten, Goldfolie, kleinen Flussperlen und Korallen ausschmücken. Sandstein-Skulpturen, Dokumente und archäologische Funde öffnen weitere „Fenster in die Geschichte“ dieses besonderen Ortes.
Die „Westfälische Galerie“ im Obergeschoss des Museums zeigt dauerhaft Leihgaben des LWL-Museums für Kunst und Kultur, Münster. Werke berühmter Maler wie August Macke, Otto Modersohn, Wilhelm Morgner und Josef Albers spannen den Bogen von der Freilichtmalerei des späten 19. Jahrhunderts bis hin zu Abstraktion um 1950.
Das Klostercafe und die Kulturlandschaft Bentlage laden rund um das Jahr zum Besuch ein, ebenso wie wechselnde Ausstellungen zeitgenössischer Kunst und ein interessantes Veranstaltungsprogramm.
Das 1437 gegründete ehemalige Kreuzherrenkloster liegt am Rand der Stadt Rheine inmitten des Erholungsgebietes Bentlage in direkter Nachbarschaft zu NaturZoo und der Saline Gottesgabe in einer noch weitgehend intakten historisch gewachsenen Kulturlandschaft, am linken Ufer der Ems.
Die im Jahre 1803 säkularisierte und seit 1978 im Stadtbesitz befindliche Klosteranlage präsentiert sich heute als Kunst- und Kulturdenkmal ersten Ranges, dessen faszinierende zeitgemäße Instandsetzung über 500 Jahre Geschichte lebendig werden lässt.
Bentlage ist das besterhaltene gotische Konventsgebäude eines ländlichen Klosters in Westfalen. Barocke und klassizistische Bauspuren verweisen auf die Bautätigkeit der Mönche und ihrer Nachfolger, einer belgischen Adelsfamilie, die das Kloster ab 1803 als Schloss nutzte. Bei der Restaurierung wurden diese Altersspuren bewusst erhalten. Die Ergänzungen wurden mit modernen Materialien ausgeführt.
Die geschichtliche Entwicklung bleibt somit am Gebäude ablesbar. Seit Beginn der 90iger Jahre hat sich das Kloster Bentlage als ein wichtiges Zentrum für zeitgenössische Kunst im Münsterland etabliert. Werke bedeutender Künstler des In- und Auslandes werden im Museum in einem umfangreichen Ausstellungsprogramm präsentiert. Ambitionierte regionale und internationale Kooperations- und Austauschprojekte werden vom Kloster Bentlage initiiert bzw. von ihm mitgetragen.
Adresse: Kloster Bentlage, Bentlager Weg 130, 48432 Rheine
Öffnungszeiten: Di bis Sa von 14 bis 18 Uhr und So von 10 bis 18 Uhr
Speak Your Mind