Lernerfolg durch individuelle Betreuung und Struktur im Schulalltag: Seit 1954 bietet das Schloß Wittgenstein mit zwei privaten Schulen (Realschule und Gymnasium) und das Internat Schloß Wittgenstein in Bad Laasphe (Nordrhein-Westfalen) Schülern eine sichere schulische Heimat abseits der Verlockungen der Großstädte mit all ihren negativen Einflüssen. Die Stärken und Schwächen jedes Schülers zu erkennen und in einer angenehmen Lernatmosphäre zu fördern – das steht bei den Schulen im Vordergrund.
Die Aufnahme in das Internat Schloß Wittgenstein erfolgt ab Klasse 5 – auch aus dem Ausland kommen viele Kinder zur schulischen Ausbildung auf das Schloss. Es gibt getrennte Doppelzimmer (auf Wunsch auch einzeln) für Jungen und Mädchen. Jedes Zimmer verfügt über ein eigenes Bad mit Dusche und WC. In kleinen, altersgerechten Gruppen erfahren die Schülerinnen und Schüler einen auf die Schulstruktur abgestimmten Tagesplan durch ein qualifiziertes Betreuerteam. Gleichzeitig erleben Sie ein bewusst zur Selbstorganisation entwickeltes, umfangreiches Lehr- und Freizeitangebot auf dem Schlosscampus. Die Freizeitangebote werden nach Möglichkeit an die Wünsche und Interessen der Schülerinnen und Schüler angepasst.
Gezielte, individuelle Förderung für den Lernerfolg
Im bilingualen Bildungsgang finden der Politik- sowie der Biologie-Unterricht zeitweise auf Englisch statt. In einem eigenen Schulfach lernen die Schüler das Lernen, außerdem unterstützen sie sich in Lerntutorien gegenseitig.
Am Nachmittag bieten die Schulen ein umfangreiches Angebot an Arbeitsgemeinschaften (AGs). Jeder Schüler kann an den AGs teilnehmen, aber keiner muss. Es gibt AGs für Sportarten wie Fußball, Handball, Basketball, Tanzen und E-Bike-Fahren, die zum Auspowern einladen; außerdem ist eine eigene Reitschule an das Gelände des Schloß Wittgenstein angegliedert. Gerne können unsere Schülerinnen und Schüler auch ihr eigenes Pferd mitbringen. Unsere Schulpferde stehen für den Reitunterricht ebenfalls zur Verfügung. In Einzel- oder Gruppenreitstunden kann man, je nach Erfahrung, das Reiten erlernen oder vertiefen.
Auch das gemeinsame, gesunde und abwechslungsreiche Essen aus der eigenen Küche, Ausflüge, Exkursionen, das Lernen in der Gruppe mit vertiefenden Lerninhalten sowie sportliche und kulturelle Angebote sind wichtige Bestandteile des Internatslebens. Daneben bieten unter anderem gemütliche Gemeinschaftsräume, ein Fitnessraum, ein Bistro und die Gemeinschaftsküche individuelle Rückzugsmöglichkeiten. (wg)
Westfalium-Serie SCHULE LEHRE STUDIUM – Wissenswertes für den Karrierestart in der Heimat
- Für die Zukunft in die Lehre
- Grillgut-Kompetenz in Lembeck
- Ausbildung digital bei Oetker
- Pharmazie-Ausbildung: Liebe als Beruf
- Lebenslanges Lernen an der RUB
- Ausbildung Westfalen: Breites Spektrum
- Digitale Kompetenz mit Spaß
- Ausbildung bei der Winkelmann Group
- Lernerfolg durch Struktur – Internat Schloß Wittgenstein
- Internate: Leben und Lernen
- Duales Studium: Theorie küsst Praxis
- Besser studieren an Privathochschulen
- Dual studieren in Bielefeld
- Karriereberater Lutz Thimm: Gegen die Verunsicherung
Speak Your Mind