Hagener Orchester streamt symbiotisch

Print Friendly, PDF & Email

Hagen – Das Hagener Orchester gibt es ab Sonntag in bislang ungewohntem Ambiente online zu sehen und zu hören – im Osthaus Museum als Video-Location. Zu hören ist zum Beispiel Joseph Haydns Sinfonie “Der Philosoph”, zu sehen gibt es dabei Zharko Basheskis Skulptur “Ordinary Man”. Das neue Streaming-Angebot auf theaterhagen.de geht ab 7. Februar 2021 16 Uhr online.

Das Philharmonische Orchester Hagen  – Foto Siegersbusch Film

Osthaus Museum inspiriert

Da Besuche von Konzerten und Vorstellungen aktuell nicht möglich sind, haben sich Verantwortliche und Ensemble des Hagener Theaters  über digitale Alternativen Gedanken gemacht. Generalmusikdirektor Joseph Trafton: „Wir leben in einer Zeit, in der unsere Kreativität ganz besonders gefragt ist. Es gilt, neue Perspektiven zu finden und neue Gewohnheiten zu schaffen.”Aus diesem Grund wurden die musikalischen Beiträge für den Streamingauftakt im Osthaus Museum aufgezeichnet. Trafton erläutert: „Wir wollten die Wirkung verschiedener Orchesterbesetzungen in unterschiedlichen Locations des Museums erforschen.“ Die in einer denkerischen Haltung kreierte Skulptur „Ordinary Man“ von Zharko Basheski gab den Impuls, Joseph Haydns Sinfonie „Der Philosoph“ um dieses Kunstwerk herum gruppiert zu spielen. Es wurde im Osthaus Museum versucht, eine Symbiose zwischen dem jeweiligen räumlichen Ambiente bzw. den Skulpturen und der Musik herzustellen. Derart in Szene gesetzt wurde nicht nur Haydns Musik. In unterschiedlichen Räumen zu hören sind unter anderem auch John Towers „Fanfare for the Uncommon Woman“, einem Intermezzo von Franz Schreker, Charles Ives‘ „The Unanswered Question“ und „Sinatra Shag“ von Michael Daugherty.

Es macht den Eindruck, dass die Umsetzung der Idee durchaus ein gelungenes Gemeinschaftserlebnis war. “Alle Mitwirkenden und Museumsdirektor Dr. Tayfun Belgin zeigten sich begeistert”, heißt es in der Mitteilung des Hagener Theaters.

Stream bis Juli online

Das Videoergebnis wird auf der Online-Seite des Hagener Theaters ab Sonntagnachmittag bis zum Ende der Spielzeit im Juli abrufbar sein. Weitere Streams sind geplant. Allen Sparten des Hagener Theaters sollen online zu erleben sein. Die Beiträge werden “in der nächsten Zeit in regelmäßigen Abständen online gestellt”, so die Mitteilung.

Speak Your Mind

*