Heimbesucher in NRW auf Corona getestet

Print Friendly, PDF & Email

Heimbesucher in NRW auf Corona getestet: Malteser haben seit Weihnachten 11.111 Heimbesucher in NRW auf Corona getestet.

Heimbesucher in NRW auf Corona getestet

Medizinisch speziell geschultes Personal der Malteser nimmt die Schnelltests vor Foto Lisa Beller/Malteser

Um die Einsamkeit von Heimbewohnern zu lindern, haben die Malteser seit dem 23. Dezember in 125 Senioren- und Pflegeheimen in Nordrhein-Westfalen 11.111 Heimbesucher im Schnellverfahren auf Corona getestet.

Nur wer unmittelbar vorher negativ getestet ist, darf in NRW Bewohner im Heim besuchen. 42 dieser Tests fielen positiv aus (3,8 Promille). Somit konnten die Malteser über 11.000 Menschen ermöglichen, ihre Verwandten im Heim zu besuchen.

Schwerpunkte der Weihnachtsaktion bildeten Seniorenheime in den großen Städten in NRW aber auch in den ländlichen Regionen waren die Einrichtungsleitungen froh über die Unterstützung durch die katholische Organisation. So waren die Malteser im Bistum Münster am Niederrhein und im Münsterland in insgesamt 20 Einrichtungen im Einsatz. Es wurden an nahezu 140 Einsatztagen rund 560 Arbeitsstunden geleistet.

Im Verhältnis zur Mitgliederzahl und den Helfern mit der notwendigen medizinischen Qualifikation hatten sich nach Einschätzung der Regionalleitung erstaunlich viele ehrenamtliche Malteser freiwillig zu dieser spontanen Aktion gemeldet, um auf Bitte von NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann diese Tests in ihrer Freizeit zwischen Weihnachten bis Heilige Drei Könige ehrenamtlich zu übernehmen. „1192 ehrenamtliche Malteser leisteten in der Weihnachtszeit bei 522 Einsätzen zusammen 4058 Arbeitsstunden für einen sehr guten Zweck“, sagt der Malteser Regionalleiter Rudolph Herzog von Croÿ. „Ich bin beeindruckt und danke allen Beteiligten.“

Über die Malteser

Der Malteser Hilfsdienst e. V. ist mit über einer Million Mitgliedern und Förderern einer der großen caritativen Dienstleister in Deutschland. 1953 durch den Malteserorden und den Deutschen Caritasverband in Münster gegründet, steht der christliche Dienst am Bedürftigen im Mittelpunkt der Arbeit.

Die katholische Hilfsorganisation ist bundesweit an mehr als 700 Orten vertreten, 30 davon im Bistum Münster, wo mehr als 2.800 ehrenamtlich Helfende aktiv sind. Sie engagieren sich im Katastrophenschutz, Sanitätsdienst, Besuchsdienst oder als Hospizbegleiter oder Integrationslotse. Zur Seite stehen ihnen zum Beispiel im Rettungsdienst und Fahrdienst rund 300 hauptamtliche Malteser.

Diözesangeschäftsstelle Münster

Daimlerweg 33, 48163 Münster

www.malteser-muenster.de

Speak Your Mind

*