Fahrradurlaub: Umfrage vom ADFC

Print Friendly, PDF & Email

Jetzt mitmachen bei der ADFC-Umfrage zu Fahrradurlaub: Noch bis zum 10. Januar 2021 besteht die Möglichkeit, sich an der jährlichen Umfrage des ADFC zu beteiligen. Zum 22. Mal ruft der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. Radfahrerinnen und Radfahrer aus der ganzen Republik auf, Erfahrungen von Rad-Urlauben und Rad-Ausflügen per Online-Umfrage mitzuteilen.

Fahrradurlaub

Bis zum 10. Januar 2021 besteht die Möglichkeit, sich an einer ADFC-Umfrage zur Radreiseanalyse 2021 zu beteiligen – Foto ADFC/April Agentur

Fest steht schon vorher: Seit jahren ist Urlaub auf dem Drahtesel im Aufwind. Das Coronajahr hat dem Fahrradfahren einen zusätzlichen Schub verliehen, auch in Westfalen, zum Beispiel im Sauerland. „Unsere Zugriffszahlen haben sich verdoppelt“, sagte Lajana Kampf, Projektleiterin beim Sauerland-Radwelt e.V. im Sommer 2020 im Presse-Gespräch. Bundesweit geht der Fahrradclub von einer ähnlichen Entwicklung aus. ADFC-Tourismusexpertin Louise Böhler sagt: „Viele Zeichen deuten darauf hin, dass die Corona-Pandemie dem ohnehin schon kräftig wachsenden Radtourismus einen Extra-Schub verliehen hat. Kein Wunder: Verbindet das Reisen mit Pedalkraft nicht nur gut für die persönliche Fitness und die Gesundheit, sondern auch für die Umwelt im Allgemeinen und die CO2-Bilanz im besonderen. “Wir wollen herausfinden, wie stark der Zuwachs ist und was die Motive sind”, erklärt Böhler. “Und welche Gruppen von Menschen jetzt neu aufgestiegen sind. Die Ergebnisse der Radreiseanalyse sind Gold wert für Tourismusregionen und Routenbetreiber, denn sie geben einen umfassenden Einblick über die Bedürfnisse der wachsenden Zielgruppe der Freizeitradlerinnen und -radler.“

City-E-Bike zu gewinnen

Die Umfrage läuft bis zum 10. Januar 2021 auf www.adfc.de/radreiseanalyse. Teilnehmen, so die Information des ADFC, können alle Erwachsenen, die im letzten Jahr Ausflüge oder Urlaube mit dem Fahrrad unternommen haben. Die Umfrage dauert etwa 15 Minuten. Gefragt wird unter anderem, ob und wann man während der Corona-Pandemie häufiger Rad gefahren ist. Aber auch die Länge und Vorbereitung der Radreise und die liebsten Routen, Regionen und Bundesländer werden thematisiert. Wer will, kann nach dem Ausfüllen an einem Gewinnspiel teilnehmen. Hauptgewinn ist ein City-E-Bike. Die Ergebnisse der ADFC-Radreiseanalyse, so der weitere Hinweis des Fahrradclubs, werden am 11. März 2021 im Rahmen einer Onlineveranstaltung vorgestellt.

Speak Your Mind

*