Wladimir Kaminer am 19. September in Telgte

Print Friendly, PDF & Email

Telgte – Der Schriftsteller Wladimir Kaminer ist mit einer Lesung seines aktuellen Buches “Die Kreuzfahrer” in Telgte zu Gast. Am 19. September kommt er um 20 Uhr ins Bürgerhaus. Mit Witz und Neugier erzählt Wladimir Kaminer im Buch von seinen Erlebnissen als Kreuzfahrer. Ein Kreuzfahrtschiff ist eine ganz eigene Welt, der Reisende betritt eine schwimmende Oase des Glücks mit Bar, Tanzabenden und dem reibungslosen Übergang von einer Mahlzeit in die nächste. Und natürlich mit jeder Menge neuer Bekanntschaften. Aber auch an Land gibt es viel zu entdecken: von Putin-Schokolade in St. Petersburg, über falsche Götter auf der Akropolis bis zu verrückten karibischen Taxifahrern. Und wer könnte schöner davon erzählen als Wladimir Kaminer, Kreuzfahrer aus Leidenschaft?

Wladimir Kaminer

Mit Wladimir Kaminer in Telgte auf große Fahrt gehen – Foto Michael Ihle

Der in der Sowjetunion geborene Kaminer ist der Sohn einer Lehrerin für Festigkeitslehre und eines Betriebswirts, der als stellvertretender Leiter in einem Betrieb der sowjetischen Binnenflotte arbeitete. Die Familie ist russisch-jüdischer Herkunft. Von 1986 bis 1988 leistete Kaminer in einer Raketenstellung vor Moskau seinen Wehrdienst ab und erlebte dabei im Mai 1987 den von der sowjetischen Flugabwehr unbehelligten Einflug des westdeutschen Privatpiloten Mathias Rust mit, der anschließend auf der Großen Moskwa-Brücke nahe dem Roten Platz landete. Nach einer Ausbildung zum Toningenieur für Theater und Rundfunk studierte er Dramaturgie am Moskauer Theaterinstitut.

Laut Munzinger-Archiv bekam Kaminer im Juni 1990 humanitäres Asyl in der DDR. Noch vor der deutschen Wiedervereinigung am 3. Oktober erhielt er die Staatsbürgerschaft der DDR und war deshalb nach bundesdeutschem Recht deutscher Staatsangehöriger. Dem widerspricht, dass er in einem Interview im September 2012 berichtete, 14 Jahre lang mit einem sogenannten „Alien-Pass“ (Fremdenpass) gelebt zu haben, also für mehrere Jahre kein deutscher Staatsbürger gewesen zu sein. In der DDR war er demnach auch ein geduldeter Ausländer gewesen.

Die Lesung von Wladimir Kaminer im Bürgerhaus Telgte beginnt um 20:00 Uhr, Einlass ist ab 19:30 Uhr. Die Tickets kosten im Vorverkauf 21,00 Euro, ermäßigt 19,50 Euro, und an der Abendkasse 23,00 Euro bzw. ermäßigt 21,50 Euro. Ein Büchertisch der Buchhandlung LesArt in Telgte präsentiert die passende Literatur zur Lesung. Inhaber von Ehrenamtskarten erhalten Tickets zum ermäßigten Preis.

www.wladimirkaminer.de

Speak Your Mind

*