Weihnachtsglanz auf Gut Nottbeck

Print Friendly, PDF & Email

Oelde-Stromberg – Nach dem riesigen Erfolg im vergangenen Jahr öffnet der Weihnachtsmarkt auf dem Kulturgut Haus Nottbeck nun zum zweiten Mal. Am 15. und 16. Dezember dürfen sich die Besucher auf Geschenkideen, Glühwein, weihnachtliches Naschwerk und ein festliches Rahmenprogramm freuen. Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt am Samstag (15.12.) von 13.00 bis 20.00 Uhr und am Sonntag (16.12.) von 13.00 bis 18.00 Uhr.

Nottbeck

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr öffnet der Weihnachtsmarkt auf Haus Nottbeck nun zum zweiten Mal – Fotos Katharina Kirsch

Das Ambiente des ehemaligen Ritterguts Haus Nottbeck in Oelde-Stromberg ist geradezu prädestiniert für einen stimmungsvollen Akzent zur Weihnachtszeit. Im Advent sorgen ein beleuchtetes Gartenhaus und ein stattlicher Weihnachtsbaum für feierliche Atmosphäre. Zum zweiten Mal wird dieser Anblick nun die Kulisse für den Nottbecker Weihnachtsmarkt bilden. Im Innen- und Außenraum präsentieren heimische Anbieter ihre Geschenkideen kurz vor dem Fest. Textilien, Holzarbeiten Honigprodukte, Bücher und Spielzeuge sind hier zu entdecken. Daneben lädt das KulturCafé mit Waffeln, Glühwein, Kuchen und herzhaften Leckereien zum Verweilen in gemütlicher Atmosphäre ein.

Die Geschichte der ehemaligen Ritterburg im Stadtteil Oelde-Stromberg reicht bis ins 15. Jahrhundert zurück. Heute sind von der ehemaligen Zweiinselanlage noch die Vorburg und einige Ökonomiegebäude erhalten.

Nachdem Ende der 1980-er Jahre der Kreis Warendorf mit einer besonderen Auflage Besitzer geworden war, begann man mit dem Ausbau zum „Kulturgut Haus Nottbeck“. Finanziert wurde dies Projekt durch die NRW-Stiftung Naturschutz, Heimatpflege und Kulturpflege, dem Land NRW sowie dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) und der Stadt Oelde. Im Jahre 2001 konnte dann das „Westfälische Museum für Literatur“ mit seiner sehenswerten Daueraussstellung eröffnet werden.

Nottbeck

Das Ambiente des ehemaligen Ritterguts Haus Nottbeck in Oelde-Stromberg ist geradezu prädestiniert für einen stimmungsvollen Akzent zur Weihnachtszeit.

Für zusätzliche Vorfreude auf die besinnliche Jahreszeit sorgt das Begleitprogramm auf der Bühne des Kulturguts. Am Samstag um 15.30 Uhr tritt der „Projektchor Lichtblick“ aus Diestedde unter Leitung von Martina Schröer auf. Am Sonntag um 14.30 Uhr dürfen sich junge Gäste auf den Besuch von Sankt Nikolaus freuen und im Anschluss zusammen mit ihren Eltern dem „Musikzug Glockenland“ lauschen.

Öffnungszeiten des Weihnachtsmarkts

Sa 15.12.2017 | 13.00 – 20.00 Uhr

So 16.12.2017 | 13.00 – 18.00 Uhr

PS: Einen Westfalium-Artikel über die neuen Online-Angebote vom Kulturgut Nottbeck gibt es hier

Speak Your Mind

*