Drucken wie ein Profi – Kurs auf Burg Vischering

Print Friendly, PDF & Email

Lüdinghausen – Drucken wie die Profis auf Burg Vischering in Lüdinghausen: Am übernächsten Sonntag (12. August 2018) können sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei einem Besuch der Burg Vischering einmal selbst in der Kunst der Radierung versuchen. Unterstützung und Anleitung erhalten sie dabei von Andreas Gorke, der eigens mit seiner schweren professionellen Sternradpresse aus Tecklenburg anreist.

Drucken wie

Eine professionelle Sternradpresse kommt auch auf Burg Vischering zum Einsatz – Foto Andreas Gorke

Als Trutzburg durch den Bischof von Münster in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts gegründet, entwickelte sich die Burg zum Stammsitz der Familie Droste zu Vischering, in deren Eigentum die Anlage heute noch ist. Bei einem Brand im Jahr 1521 wurde die Anlage weitgehend zerstört. Sie wurde bis 1580 wiederaufgebaut und gleichzeitig im Stil der Renaissance erweitert. Nachdem die Eigentümer ihren Wohnsitz 1690 nach Schloss Darfeld verlegt hatten, war Vischering lange Zeit ungenutzt und wurde nur von einem Rentmeister verwaltet. Nach Beschädigungen im Zweiten Weltkrieg und anschließenden Wiederherstellungen pachtete der Kreis Lüdinghausen die Burg, um sie als Kultur- und Bürgerzentrum zu nutzen. Dazu wurden von Beginn der siebziger Jahre bis in die Mitte achtziger  Jahre des 20. Jahrhunderts umfangreiche Restaurierungsmaßnahmen an den Gebäuden durchgeführt. Heute nutzt der Kreis Coesfeld die romantische Wasserburg, die auch häufig als Fotomotiv und Filmkulisse dient.

Der Künstler, der sich auf grafische Techniken spezialisiert hat, hilft behutsam bei der Schaffung ganz individueller Kunstwerke. Dabei erläutert er genau den Druckprozess und erzählt einiges über die spannende Geschichte des Druckens von den Anfängen in altem China und der Entdeckung des Buchdrucks für Europa durch Johannes Gutenberg. Die selbstgemachten originalen Radierungen auf Büttenpapier dürfen natürlich mit nach Hause genommen werden. Besucherinnen und Besucher der Burg können auch spontan an dem offenen Workshop teilnehmen; dieser findet im Obergeschoss der Hauptburg statt. Es fällt lediglich der reguläre Museumseintritt an.

Burg Vischering, www.burg-vischering.de

PS: Zum 750. Geburtstag von Burg Vischering hat der Kreis Coesfeld für das Jahr 2022 ein interessantes Veranstaltungsprogramm organisiert.

Speak Your Mind

*