Folk Festival auf Burg Vischering

Print Friendly, PDF & Email

Lüdinghausen –  Mit einem Folk-Festival feiert Burg Vischering das runde Jubiläum seiner sommerlichen Ritterspiele. Zum zehnten Mal findet am kommenden Wochenende (07. und 08. Juli 2018) mit der „Belagerung der Burg Vischering“ ein Ritterlager im Schatten des Baudenkmals in Lüdinghausen statt. Aus diesem besonderen Anlass lädt der Kreis Coesfeld am kommenden Samstagabend zu einem Folk-Festival in den Veranstaltungssaal in der Vorburg ein. Gleich drei Bands unterschiedlicher Stilrichtungen stehen dann ab 18:00 Uhr auf der Bühne.

Folk Festival

„Brisinga“ ist eine der drei Gruppen, die am Samstag beim Folk-Festival auf Burg Vischering auftreten – Foto: Markus Kleymann

Seit Jahren begeistert „Brisinga“ die Besucher des Ritterfestes schon mit ihren zarten Klängen – unter anderem mit einer Harfe und unter freiem Himmel. Jetzt stehen sie auch mit einem Konzertprogramm auf der Bühne – ebenso wie „Verus Virator“, die mit mittelalterlicher Marktmusik unterhalten. Dritte Band im Bunde ist das Ensemble „Glengar“, das mit Irish Folk sicher für eine tolle Stimmung sorgen wird.

Als Trutzburg durch den Bischof von Münster in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts gegründet, entwickelte sich die Burg zum Stammsitz der Familie Droste zu Vischering, deren Eigentum die Anlage heute noch ist. Bei einem Brand im Jahr 1521 wurde die Anlage weitgehend zerstört. Sie wurde bis 1580 wiederaufgebaut und gleichzeitig im Stil der Renaissance erweitert. Nachdem die Eigentümer ihren Wohnsitz 1690 nach Schloss Darfeld verlegt hatten, war Vischering lange Zeit ungenutzt und wurde nur von einem Rentmeister verwaltet. Nach Beschädigungen im Zweiten Weltkrieg und anschließenden Wiederherstellungen pachtete der im Kreis Coesfeld aufgegangene Kreis Lüdinghausen die Burg, um sie als Kultur- und Bürgerzentrum zu nutzen. Dazu wurden von Beginn der 1970er Jahre bis in die Mitte der 1980er Jahre umfangreiche Restaurierungsmaßnahmen an den Gebäuden durchgeführt.

Der Eintritt zum Folk-Festival kostet 10 Euro (ermäßigt 5 Euro). Eintrittskarten sind im Vorverkauf auf Burg Vischering und auch an der Abendkasse erhältlich. Der Besuch des Ritterlagers ist kostenlos, Spenden zur Deckung der Kosten sind aber erbeten.

Burg Vischering, www.burg-vischering.de

PS: Zum 750. Geburtstag von Burg Vischering hat der Kreis Coesfeld für das Jahr 2022 ein interessantes Veranstaltungsprogramm organisiert.

Speak Your Mind

*