Schlösser- und Burgentag auf den Spuren von Annette

Print Friendly, PDF & Email

Schlösser und Burgentag auf den Spuren von Annette: Am Samstag und Sonntag (16. und 17.6.) bietet die Annette von Droste zu Hülshoff-Stiftung anlässlich des Schlösser- und Burgentages im Münsterland ein kostenfreies Sonderprogramm für Besucher auf Schloss Hülshoff (Kreis Coesfeld) und im Haus Rüschhaus (Münster-Nienberge) an.

Schlösser- und Burgentag

Das barocke Kleinod Haus Rüschhaus war über lange Jahre Wohnsitz der Literatin Annette von Droste-Hülshoff und ist im Rahmen von Führungen zu besichtigen – Foto Udo Woltering

Auf das Publikum wartet ein Literaturprogramm mit Texten von Annette von Droste-Hülshoff sowie zahlreichen anderen Autorinnen und Autoren der internationalen Literaturgeschichte. Es stehen immer wieder gewünschte Gedichte sowie weniger bekannte Gedichte Annette Drostes auf dem Programm, zu denen das Künstlerteam eigene “Lieblingsgedichte” gesellt hat. Die Sprecherin und Schauspielerin Carolin Wirth wird die Texte gemeinsam mit dem Droste-Experten und Leiter der Droste-Forschungsstelle bei der LWL-Literaturkommission, Dr. Jochen Grywatsch, in szenischer Lesung präsentieren.

Schlösser- und Burgentag

Die besondere Atmosphäre auf Burg Hülshoff ist nicht nur am Schlösser- und Burgentag zu erleben – Foto Annette von Droste zu Hülshoff-Stiftung/Harald Humber

Außerdem bietet die Annette von Droste zu Hülshoff-Stiftung ihren Gästen eine Sonderführung durch die Parkanlage von Schloss Hülshoff an. Neben Wissenswertem zur heutigen und damaligen Vegetation und zur Anlage der Gärten werden auch Geschichten über die Literatin Annette von Droste-Hülshoff, die nachweislich gerne viel Zeit im Freien verbrachte, erzählt.

Termine Szenische Lesung

Haus Rüschhaus: Samstag, 16. Juni 2018 um 16 Uhr
Treffpunkt: An der Gartenpforte

Schloss Hülshoff: Sonntag, 17. Juni 2018 um 16 Uhr
Treffpunkt: An der Vorburg

Termine Gartenführung

Burg Hülshoff: Samstag, 16. Juni 2018 um 15 Uhr
Sonderführung “Ich fahre durch die lange, weite Eichenhalle” mit Margit Dohrenbusch, Treffpunkt: An der Vorburg

Anmerkung: Die Teilnehmerzahl für die Führung ist auf 30 Personen begrenzt. Um Anmeldung wird gebeten

Veranstaltungsorte

Burg Hülshoff / Schonebeck 6 / 48329 Havixbeck

Haus Rüschhaus  / Am Rüschhaus 81 / 48161 Münster

www.burg-huelshoff.de

Speak Your Mind

*