Ippenburger Gartensaison mit Überraschungen

Print Friendly, PDF & Email

Ippenburger Extravaganzen: Viktoria von dem Bussche, „Mutter der deutschen Gartenfestivals“, Gärtnerin aus Leidenschaft und Organisatorin des weit über deutsche Grenzen hinaus bekannten Ippenburg Festivals, schmunzelt. Ihr Überraschungscoup, den sie zum Frühlingsfestival mit Beginn der Gartensaison landete, war von langer Hand vorbereitet.

Ippenburger

Viktoria von der Bussche kündigt ihren Rückzug an. Sie will die Leitung der Gartenfestivals “weitervererben”. – Foto Ippenburg Festivals

Die Bombe platzte vor dem Frühlingsfestival, das in diesem Jahr immerhin 12.000 Besucher anlockte, als Viktoria von dem Bussche offiziell ihr außergewöhnliches Rosengeschenk an die Bürgermeisterin von Bad Iburg übergab. „Im 20. Jahr meiner Festivaltätigkeit werde ich an die nächste Generation übergeben. Das Rosarium 2000+ wird im Juni, beim Ippenburger Sommerfestival, Schloß Ippenburg und seine Besucher zum letzten Mal in einen Rosenrausch versetzen, um dann, 2018 auf der Landesgartenschau Bad Iburg, in neuem Gewand zu erblühen.“

Deborah von der Bussche

Die Nachfolgerin Deborah von der Bussche steht bereits in den Startlöchern – Foto Ippenburg Festivals

Auf die Frage, ob sie denn nun ganz aufhören und sich vollkommen zurückziehen werde, entgegnet sie vergnügt. „Ein Gärtner hört nie auf. Er gärtnert, solange er lebt. Ich werde meinen Nachfolgern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Darauf freue ich mich.“ Die Nachfolger, Sohn Viktor und Schwiegertochter Deborah von dem Bussche, freuen sich auf ihr Zukunftsprojekt und haben schon einen konkreten Fahrplan für ihr erstes Festivaljahr 2017.

Ippenburger

Laubenlust und Datschenparadies auf dem Sommerfestival auf Schloss Ippenburg – Foto Ippenburg Festivals

Das große Sommerfestival wird über den Himmelfahrtstag im Mai stattfinden. Und am 29. April 2017 wird bereits das Ippenburger Küchengartenrestaurant festlich eröffnet, in dem die junge Freifrau Deborah von dem Bussche an den Sonntagen der Ippenburger Gartensaison 2017 internationale Köstlichkeiten anbietet.

Ippenburger

Das Rosarium 2000+ hat vom 17. bis 19. Juni seinen letzten großen Auftritt in Ippenburg, denn dann zieht es nach Bad Iburg um – Foto Ippenburg Festivals

Nach dem Festival ist vor dem Festival. Kaum hatte der letzte Gast des Frühlingsfestivals den Ippenburger Garten verlassen, begannen die Vorbereitungen für das große Sommerfestival, das unter Viktoria von dem Bussches Lieblingsmotto „Datschenparadies und Laubenlust“ steht. „Bei meinem letzten großen Festival werde ich noch mal alle Register ziehen“, verspricht sie voller Tatendrang. Vorfreude, Begeisterung und Lust, ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen, herrschen vor, von Wehmut und Abschiedsschmerz keine Spur.

Gemeinsam mit ihrer altbewährten Crew, angeführt von der zierlichen, energiegeladenen Nadja Resler, dem Künstler Silvan Luth und dem begnadeten Handwerker und „Alleskönner“ Johann Lein stürzt sie sich jetzt in die Realisierung der „Ippenburger Datschenkolonien“, ein „Must see“ 2017.

Dem Rosarium 2000+ widmet sie ebensoviel Aufmerksamkeit und Kreativität, schließlich hat es vom 17. bis 19. Juni seinen letzten großen Auftritt in Ippenburg, bevor es nach Bad Iburg „umzieht“. Die „Finissage“ des Rosariums, diesen letzten große Rosenrausch, sollte man nicht verpassen.

Grill & Chill heißt es im Juni bereits zum dritten Mal in Ippenburg. Sowohl die Genussmeile unter den alten Obstbäumen im Küchengarten als auch das Showzelt, in dem der Vizegrillweltmeister Tom Heinzle mit Torsten Eickmann von der Ippenburger Kochbühne ihr Können zelebrieren, sind Highlights des Ippenburger Sommerfestivals. Der prachtvolle Küchengarten, die über 150 Aussteller, Kindervergnügen zu Land und zu Wasser, Führungen, Workshops – schon in wenigen Wochen ist es soweit, dann öffnen sich die Tore zum großen Sommerfestival 2016!

Ippenburger Termine 2016

17. bis 19. Juni – Ippenburger Sommerfestival
6. und 7. August – Sommerlust im Küchengarten
24. und 25. September – Herbstlicher Ausklang im Küchengarten

Schloss Ippenburg, www.ippenburg.de

Speak Your Mind

*