Mit der roten Olivetti um die Welt

Print Friendly, PDF & Email

Oelde-Stromberg – Der Reisejournalist Helge Timmerberg stellt im Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde-Stromberg am 13. März um 19.30 Uhr seine brandneue Autobiografie „Die rote Olivetti“ vor. Sein bisher persönlichstes Buch nimmt die Zuhörer mit zu den prägendsten Kapiteln seines Lebens.

Helge Timmerberg - Foto: Frank Zauritz

Helge Timmerberg – Foto: Frank Zauritz

Er war nie der klassische Pauschaltourist. Für viele ist Helge Timmerberg der „schrillste, unterhaltsamste und dabei weiseste deutsche Reiseschriftsteller“ (Frankfurter Rundschau). Schon mit 17 Jahren trampte er nach Indien. Bei einem anschließenden Besuch in einem hinduistischen Gebetstempel beschließt er, Journalist zu werden. Es folgten ein Volontariat bei der „Neuen Westfälischen“ und die Gründung des ersten vegetarischen Restaurants in Bielefeld. Später bereiste er die entlegensten Länder, umrundete die Welt in 80 Tagen und traf Menschen, denen andere nie begegnen. Mit Reportagen für Tempo, Stern und Playboy finanzierte er seine nächsten Touren. Immer mit dabei: eine sieben Kilo schwere Reiseschreibmaschine der Marke Olivetti, eine Gitarre und ein Rucksack.

Helge Timmerberg, aufgewachsen in Bad Oeynhausen, widmet sich in seiner vor kurzem erschienen Autobiografie „Die rote Olivetti. Mein ziemlich wildes Leben zwischen Bielefeld, Havanna und dem Himalaja.“ den prägendsten Kapiteln seines Lebens. Offen und ungeschminkt erzählt er von seinen Anfängen als Journalist und von Frauen, Partys und Exzessen in seinen goldenen Jahren in Havanna. Er schreibt über seinen großen Drogenabsturz und wie er sich selbst auf einer Reise durch den Himalaja wiederfindet.

Es gibt sie, diese Menschen, die immer weiter müssen. Und doch kommt er in seiner Autobiografie ins Grübeln und fragt sich: „Was ist aus mir geworden in diesen 49 Jahren?“ Einblicke in das bewegte Leben dieses außergewöhnlichen Schriftstellers bietet die Lesung am Sonntag, 13. März, um 19.30 Uhr im Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde.

Lesung mit Helge Timmerberg: Die rote Olivetti.

Eintritt: VVK 12 Euro / 10 Euro / AK 14 Euro / 12 Euro

 

Kartenvorverkauf:

www.adticket.de, Ticket-Hotline (Tel. 0180-6050400)

Die Glocke – Kartenservice (Tel.: 02522-73300)

Forum Oelde (Tel.: 02522-72800)

Kulturgut Haus Nottbeck (Tel.: 02529-945590)

 

Museum für Westfälische Literatur – Kulturgut Haus Nottbeck / Landrat-Predeick-Allee 1 / 59302 Oelde-Stromberg

Telefon 02529 – 945590

www.kulturgut-nottbeck.de

Öffnungszeiten Dienstag – Freitag: 14 – 18 Uhr; Samstag, Sonntag und an Feiertagen: 11 – 18 Uhr

 

Speak Your Mind

*