Auf der Spur von Weihnachten

Print Friendly, PDF & Email

Auf der Spur des Christkinds bei Lichtenau: In der Advents- und Weihnachtszeit begeben sich die Besucher im Kloster Dalheim auf eine besondere Spurensuche: Bei einem geführten Rundgang durch die Klausur des ehemaligen Augustiner-Chorherrenstifts entdecken sie am 26. und 27. Dezember jeweils ab 15 Uhr Motive, Bräuche und Symbole rund um Weihnachten.

Auf der Spur

Heitere Pilgergesänge erklingen in der mit Licht inszenierten Dalheimer Klosterkirche in Lichtenau und laden so ein, sein Licht auch in der dunklen Jahreszeit zu finden Foto: LWL/Maria Tillmann

An allen Öffnungstagen bis zum traditionellen Ende der Weihnachtszeit an Maria Lichtmess (31. Januar) erhalten Besucherinnen und Besucher eine kostenlose Broschüre, die sie zu zwölf Standorten rund um die mittelalterliche Klosterkirche führt – vom Adventskranz bis zum Weihnachtsstern.

In der Winterzeit lädt das 7,5 Hektar große Gelände des ehemaligen Klosters Dalheim, bekannt für die Gartenfeste und den großen Markt mit Kloster-Produkten im Sommer,  zu einem erholsamen und anregenden Spaziergang in einer beeindruckenden Umgebung ein: Dem CHristkind auf der Spur geht es von der Klostermauer über die mittelalterliche Kirche und den Kreuzgang mit ihren Wandmalereien bis zu den imposanten Bauten des Barocks – fast alle Gebäude des einst einflussreichen Klosters sind noch erhalten. Wer etwas weiter wandern will, wählt den Chorherrenweg rund um die Klosteranlage (ca. 1 Stunde) und wird mit außergewöhnlichen Ansichten belohnt.

Im Inneren des Hauses sorgen moderne architektonische Einbauten im Zusammenspiel mit der historischen Bausubstanz für eindrucksvolle Perspektiven. Rund um die ehemalige Klausur machen elf Räume von der Kirche bis zum Vorratskeller erfahrbar, wie in einem mittelalterlichen Kloster gelebt, gebetet und gearbeitet wurde. Die historischen und kulturellen Hintergründe des Phänomens Kloster sind die Themen der umfangreichen Ausstellung im Obergeschoss. Von den spätantiken Wüstenvätern bis in die Gegenwart zeichnet sie die Entwicklung einer Kultur nach, die durch ein regelhaftes Leben in Verzicht und Stille gekennzeichnet ist, zu der aber immer auch mehr gehört als die Entsagung vom Weltlichen.

Öffnungszeiten: dienstags bis sonntags, 10 bis 18 Uhr. Öffentliche Führungen sonn- und feiertags um 13.30 und 15 Uhr. Am 24., 25. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.

Eintrittspreise: Erwachsene 6 Euro, ermäßigt 3,50 Euro, Kinder von 6 bis 17 Jahren 2,20 Euro, Familientageskarte 13 Euro. Die Teilnahme an der öffentlichen Führung kostet 2,50 Euro pro Erwachsenem.

Stiftung Kloster Dalheim / LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, www.stiftung-kloster-dalheim.lwl.org

Speak Your Mind

*