Bernhard Kampmann feiert Meisterjubiläum

Print Friendly, PDF & Email

Westfalen – Als Jahrgangsbester absolvierte er am 5. Mai  1990 mit Note 1 seine Abschlussprüfung zum Küchenmeister. Ein Jahr später eröffnete Bernhard Kampmann seinen Schlichte Hof und erfüllte sich damit einen großen Traum: zu beweisen, dass regionale Küche alles andere als verstaubt und langweilig ist. Diese Philosophie hat er in den vergangenen 25 Jahren als Ausbilder immer wieder auch an den fachlichen Nachwuchs weitergegeben.

Vor 19 Jahren erhielt Kampmann mit seinem Schlichte Hof als erster Betrieb das Gütesiegel „Westfälisch genießen“ vom gleichnamigen Verein - Foto: Westfälisch Genießen

Vor 19 Jahren erhielt Kampmann mit seinem Schlichte Hof als erster Betrieb das Gütesiegel „Westfälisch genießen“ vom gleichnamigen Verein – Foto: Westfälisch Genießen

Mit fünf Mitarbeitern startete Bernhard Kampmann 1991 seinen Betrieb. Heute sind es 25. Inzwischen hat der Bielefelder neben zahlreichen Köchen und Hotelfachleuten selbst zehn Meister ausgebildet und ist Mitglied des Prüfungsausschusses und Dozent der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld. Mit seinem 1999 gegründeten zweiten Unternehmen Kampmann Catering & Event verantwortet er außerdem die kulinarische Ausrichtung großer Veranstaltungen der Region bis hin zu internationalen Engagements und erfüllte sich damit einen weiteren Wunsch: westfälische Küche an nahezu jeden Ort zu bringen. Ganz geschafft hat er es allerdings noch nicht, denn ein Traum steht noch aus – ein Catering auf dem Mond. Ob sich dieser realisieren lässt, bleibt abzuwarten. Bis dahin wird der Bielefelder Küchenmeister sich auf der Erde mit vielen neuen Ideen weiter für die Pflege und Entwicklung der regionalen Esskultur engagieren. Ein zweites „Jubiläum“ steht übrigens im nächsten Jahr bevor: Vor 19 Jahren erhielt Kampmann mit seinem Schlichte Hof als erster Betrieb das Gütesiegel „Westfälisch genießen“ vom gleichnamigen Verein.

„Westfälisch genießen“: Im Mittelpunkt dieser Initiative steht die Verleihung eines Gütesiegels an Restaurants, die die westfälische Esskultur in ihren Küchen mit Leben füllen und mit viel Engagement nach außen tragen. Köche und Gastronomen aus 29 Häusern gehören zu diesem Kreis. Zu den Aktivitäten der Initiative zählt die Veröffentlichung von Rezepten und Kochbüchern, Show-Kochen zu jahreszeitlichen Themen, Kochkurse für Hobbyköche, Köche- und Gastronomen-Workshops, Publikationen wie das „Westfälisch genießen“-Journal und der Kulinarische Kalender, zwei „Westfälisch genießen-Radtouren“ sowie die Präsentation der westfälischen Küche bei gesellschaftlichen Anlässen. Unterstützt wird „Westfälisch genießen“ von der Warsteiner Brauerei, Carolinen Brunnen, Bielefeld, sowie Marten und Mestemacher aus Gütersloh.

www.westfaelisch-geniessen.de

www.facebook.com/WestfaelischGeniessen

Speak Your Mind

*