Siegen: Was Modelle können

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Westfalen – Das Museum für Gegenwartskunst in Siegen zeigt vom 29. Juni bis zum 12. Oktober unter dem Titel „Was Modelle können“ eine kleine Geschichte des Architekturmodells in der zeitgenössischen Kunst.

Simmons Wheelwright: Kaleidoscopehouse

Simmons /Wheelwright: Kaleidoscopehouse

Das dreidimensionale Architekturmodell — im verkleinerten Maßstab — war und ist im Feld der Architektur und Stadtplanung ein Hilfsmittel in der Kommunikation von geplanter oder realisierter Architektur. Das Modell kann effizient Informationen liefern über größere räumliche Zusammenhänge, die man in Originalgröße ganz anders erfährt oder sogar gar nicht erfahren kann. Das Modell ermöglicht durch die Verkleinerung auch eine Reduzierung räumlicher Komplexität. Plötzlich kann man mit einem Blick begreifen, was in Originalgröße nur im zeitlichen Prozess der körperlichen Begehung erfahren werden kann.

Christian Haake: Trailer, 2005

Christian Haake: Trailer, 2005

Auffällig ist, dass die Gegenwartskunst vielfach das Architektur- und Stadtmodell aufgreift, es aus seinem enggefassten funktionalen Verwendungszusammenhang herausreißt, seine phänomenologischen Qualitäten adaptiert und für künstlerische Fragestellungen umfunktioniert. In der konzeptuell geprägten Gegenwartskunst der letzten 40 Jahren wird das Architekturmodell poetisch geöffnet und auf metaphorische und theatralische Weise genutzt. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch die geheimnisvolle Aura des Kleinen (Gaston Bachelard), in das der Blick eindringt – quasi körperlos, doch nicht ohne die körperliche Erfahrung zu vergessen.

Absalon: Installationview, 1991

Absalon: Installationview, 1991

Einerseits hilft der Bezug zum Architekturmodell bei der Entwicklung von Fragen, die die Skulptur betreffen, andererseits kann das Architekturmodell – gerade in seinem Zwischenzustand von Entwurf und Realisierung – als Instrument der Kritik und der Utopie dienen. Gerade dieses Sowohl-als-auch, die Gleichzeitigkeit der direkten sinnlichen Präsenz und doch die suggestive Distanz zum Erfahrungsraum des Betrachters, macht die Faszination des Modells aus.

Elizabeth Wright: Home, 2001

Elizabeth Wright: Home, 2001

Die Ausstellung schreibt eine kleine Geschichte des Architekturmodells in der Gegenwartskunst. Sie beginnt mit dem legendären Modell von Charles Simonds, deckt die 1990er Jahre ab mit Ludger Gerdes, Hermann Pitz und Thomas Schütte und spinnt den Faden weiter bis heute mit Alicia Framis, Hinrich Sachs und Carlos Garaicoa.

Teilnehmende Künstler: Absalon, Michael Ashkin, Thomas Bayrle, Peter Downsbrough, Jimmie Durham, Jean-Pascal Flavien, Alicia Framis, Carlos Garaicoa, Ludger Gerdes, Dan Graham, Christian Haake, Gabu Heindl & Drehli Robnik, Matthew Day Jackson, Friederike Klotz, Langlands & Bell, Rita McBride, Isa Melsheimer, Stephan Mörsch, Sirous Namazi, Hermann Pitz, Hinrich Sachs, Michel Sauer, Thomas Schütte, Laurie Simmons & Peter Wheelwright, Charles Simonds, Stephen Willats, Elizabeth Wright und Yin Xiuzhen.

Museum für Gegenwartskunst Siegen / Unteres Schloss 1 / 57072 Siegen
Telefon 0271 – 405 77 10
www.mgk-siegen.de

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