Wasser in die Stadt Bergkamen

Print Friendly, PDF & Email

Wasser in die Stadt: Bergkamen setzt in Sachen Strukturwandel auf das Wasser. Auf einer Brachfläche der ehemaligen Zeche Haus Aden am Datteln-Hamm-Kanal soll eine Wasserstadt entstehen. Der Adersee soll als neu angelegtes Gewässer das Herzstück eines neuen Stadtquartiers in Bergkamen bilden. Als urbaner Wohnort, Sportfläche, Bühne und Erholungsraum soll er die Lebens- und Wohnqualität in Bergkamen steigern. Schwimmende Häuser und in das Gewässer hinein ragende Wohnungen könnten zum Highlight des Projektes werden, beschreibt die Stadt ihr Vorhaben. Insgesamt können ca. 300 Wohneinheiten entstehen.

Wasser in die Stadt

Wasserstadt Aden in Bergkamen – Fotos PASD Architekten Feldmeier-Wrede, Hagen

Mit ersten Fördermitteln des NRW-Städtebauministeriums in Höhe von 1,4 Millionen Euro kann nun die Planung für eine Bodensanierung und -modellierung beginnen. Insgesamt werden für die Wasserstadt Kosten in Höhe von 40 Millionen Euro veranschlagt. 10,5 Millionen Euro werden über Fördermittel finanziert, der Rest soll unter anderem durch Grundstückserlöse gedeckt werden. Ab 2016 könnten die ersten Grundstücke verkauft werden, plant die Stadt.

Mit dem Adersee folgt Bergkamen dem Vorbild einiger westfälischer Städte, die mit neuen Gewässern den Strukturwandel beleben wollen. Dazu zählen der Phoenixsee in Dortmund und der “Ennepe Bogen” in Gevelsberg. Seit 2001 plant die Stadt Bergkamen gemeinsam mit dem Eigentümer der RAG Montan Immobilien GmbH eine Nachfolgenutzung für die Fläche der ehemaligen Zeche Haus Aden.

Wasser in die Stadt

Wasserstadt Aden in Bergkamen

Die Wasserstadt ist das größte Projekt der Stadtentwicklung in Bergkamen, dem Kreis Unna und eines der größten in der Metropole Ruhr. Durch eine schrittweise angelegte Planung und Realisierung soll ein neues Stadtquartier mit circa 54 Hektar auf der Brachfläche geschaffen werden.

Die Wasserstadt leistet mit ihren wasserbezogenen Funktionen einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Region Dortmund – Kreis Unna – Hamm. Regionale Alleinstellungsmerkmale sind die unmittelbare Anbindung an das europäische Wasserstraßennetz und der geplante Nutzungsmix mit Angeboten für Wohnen, Arbeiten und insbesondere wasser- bzw. bootbezogener Freizeit.

Die Wasserstadt hat daher von der Metropole Ruhr den Excellence Status erhalten als wirtschaftlich interessanter Standort mit herausragender Lage und städtebaulicher Qualität, der Aufmerksamkeit bei international tätigen Investoren erregt. Auch auf der Messe “Boot” in Düsseldorf soll die neue Wasserstadt präsentiert werden.

Wasser in die Stadt

Wasserstadt Aden in Bergkamen

Durch das urbane Wasserprojekt soll ein Beitrag zur Stärkung der Wohn- und Lebensqualität in Bergkamen geleistet werden, der ebenfalls zu einer Imageverbesserung beiträgt und Impulse für weitere Investitionen im Stadtgebiet auslöst.

Dem Wasser kommt dabei eine multifunktionale Bedeutung zu als Erschließungsfläche, Erholungsraum, Baufläche, Sportfläche, Bühne. Highlight können schwimmende Häuser sowie innovative Hausformen, die in den Adensee hineinragen, sein. Sie machen das Wasser selbst zum Baugrund.

Aus dem ehemals abgeriegelten Standort der Zeche Haus Aden wird somit ein zukunftsfähiger neuer Stadtteil. Die Wasserstadt Aden setzt den bereits praktizierten erfolgreichen Strukturwandel in Bergkamen fort.

Unter dem Motto “Wasser in die Stadt“ ist parallel zum Datteln-Hamm-Kanal eine neuer See – der Adensee – konzipiert. Er ist das Herzstück der Wasserstadt und findet im Westen eine Fortsetzung durch eine 800 Meter lange Gracht. Insgesamt entstehen so auf 76.000 Quadratmetern Wasserflächen.

Vom Datteln-Hamm-Kanal aus ist der Adensee mit dem Schiff beschiffbar. Neben der Möglichkeit mit dem eigenen Boot direkt am Haus anzulegen, entstehen für Besucher der Wasserstadt Sportbootanleger und ein Wasserwander-Rastplatz.  Die besondere Innovationsleistung der „Wasserstadt Aden“ ist aber die Inszenierung eines gesamten Stadtquartiers am Wasser, das sich damit als touristische Destination präsentieren kann.

Projektgesellschaft Haus Aden  / Rathausplatz 1 / 59192 Bergkamen
Telefon 02307 –  965 313
www.wasserstadt-aden.de

Speak Your Mind

*