Neues Kochbuch: Ein Italiener in Münster

Print Friendly, PDF & Email

Italiener Münster

Essen Italiener Münster: Früher war es eine Studentenkneipe, heute ist die Villa Medici eines der besten Restaurants in Münster: Seit 1987 ist das Restaurant von Carmelo Caputo eine kulinarische Institution, zählt laut „Feinschmecker“ zu den zehn besten Italienern in ganz Deutschland und ist eine tragende Säule der Gourmetszene in Münster, die in Sachen gehobene italienische Küche zum Beispiel mit dem Restaurant L’Osteria auch sonst durchaus gut aufgestellt ist. Höchste Zeit für einen kleinen Rückblick – natürlich mit den Rezept-Klassikern der Villa.

60 Rezepte werden „serviert“ in der klassischen italienischen Menüfolge von Antipasti bis Dolce, dazu kommen zahlreiche Grundrezepturen . Zusammen mit einem umfangreichen Glossar erschließen sie die „Cucina Italiana“ der Villa Medici. Die fotografisch perfekt in Szene gesetzten Speisen zeigen, wie aus einem köstlichen Gericht ein Augenschmaus wird. Die Rezepturen von Caputo und seinem Küchenchef Daniel Wobbe, zum Beispiel das Zitronensorbet mit Thymian, begeistern mit präzise komponierter Aromenvielfalt und faszinierender Kreativität, vergessen aber gleichwohl nie ihre Wurzeln in der italienischen Landküche.

Untrennbar mit dem Lebensweg ihres „Padrone“ Carmelo Caputo verbunden ist die fast märchenhafte Geschichte der Villa. Im März 1987 öffnete Caputo zum ersten Mal die Türen der Villa Medici und aus einer ehemaligen Eckkneipe wurde ein beliebtes Restaurant. Gemeinsam mit seinem damaligen Partner konnte der Ansturm auf “hausgemachte Pasta” kaum bewältigt werden und das Team wuchs. Die bedeutendste Veränderung der Umbau des Restaurant 1991 durch den bekannten Designer Dieter Sieger. Ein Jahr später kam das Katharinazimmer hinzu, das zusätzlich Platz bot. Zeitlose Eleganz prägte die  Villa Medici bis 2014. Die Stühle wurden eigens für das Restaurant entworfen.

Koch der ersten Stunden war Markus Potrafka† und die kreative italienische Küche wurde im Laufe der Jahre auch über Münsters Stadtgrenzen bekannt. Im Februar 2012 übernahm Daniel Wobbe die Herausforderung als Küchenchef mit frischen Ideen und neuen Kreationen. Auch ein Bundesminister, ein renommierter Produktdesigner, eine große Liebe und zahlreiche begeisterte Gäste schrieben an der inzwischen 26-jährigen Erfolgsgeschichte des Restaurants mit.

Das Buch „Villa Medici – Ein Italiener in Münster“ ist für 29,95 Euro im Westfalium-shop erhältlich.

Jetzt im Westfalium-shop bestellen

 

 

Speak Your Mind

*