Hyazinthen und Tulpen in Gütersloh – FRÜHLINGS ERWACHEN

Jubiläums-Führung durch den Botanischen Garten Gütersloh: Pünktlich zur Blütezeit der Hyazinthen und Tulpen zeigt die Botanik-Expertin Anita Offel-Grohmann an Karsamstag (19. April 2025) die Höhepunkte der Frühlingsbepflanzung in der Gartenanlage.  Die Führung startet um 15: 00 Uhr, Treffpunkt ist der Eingang zum Botanischen Garten (Ecke Parkstraße/Badstraße). Anita Offel-Grohmann ist eine der neuen Stadtführerinnen, die kürzlich von Gütersloh Marketing (gtm) und der VHS Gütersloh in einem mehrmonatigen Programm ausgebildet wurden und ab sofort das Team der Stadtführerinnen und – führer der gtm ergänzen.

Saisonstart im gartenschaupark - Frühlings Erwachen

Serie: Der Spargel wächst, die ersten Blumen sprießen und die wärmenden Strahlen der Sonne werden kräftiger. Der Lenz ist da!

 

Der Botanische Garten gehört zum Gütersloher Stadtpark und ist circa zehn Fußminuten von der Innenstadt entfernt. Rund 100.000 Besucher finden jedes Jahr den Weg in diese idyllische Anlage, die nicht nur aufgrund ihres Facettenreichtums zu den schönsten Parks Deutschlands gehört und bereits mehrere Male mit dem “Green Flag Award” ausgezeichnet wurde.

Hyazinthen und

Führung durch den Botanischen Garten Gütersloh an Karsamstag um 15:00 Uhr – Bild Teutoburger Wald Tourismus/Patrick Gawandtka

Die Gestaltung des Stadtparks erfolgte Ende des 19. Jahrhunderts im landschaftlichen Stil der Lenné-Meyerschen Schule. Weite Kurven kennzeichnen die Wegeführung, die in ihren Grundstrukturen bis heute erhalten ist. Typisch sind die sanften Bodenmodellierungen, die kulissenartig gestellten Baumgruppen und die verbindenden Sichtachsen. Der bürgernahe Charakter der Anlage wird durch die große zentrale Rasenfläche für die Spiel- und Freizeitnutzung und die Einbeziehung der Eiswiese gekennzeichnet.
Ab 1912 entstand innerhalb des Stadtparks der Botanische Garten, der durch vielschichtige Gestaltungselemente und prächtige Pflanzenstrukturen eine einzigartige Grünanlage darstellt, die sich weit über die Stadtgrenzen hinaus einer sehr großen Beliebtheit erfreut. Geometrisch umgrenzte Wasserbecken, Laubengänge, in denen sich gemütliche Sitznischen befinden oder hohe Hecken sowie der Geruchstunnel des international bekannten Künstlers Olafur Eliasson laden zu einem entspannenden Spaziergang ein, aktuell ist die Blüte der Hyazinthen und Tulpen besonders reizvoll. Ein weiteres Highlight ist der Apothekergarten. Das Palmenhaus Café lädt zur Rast ein, um später gestärkt weiter zu schlendern.

Im Rahmen des 200-jährigen Stadtjubiläums von Gütersloh sind eine ganze Reihe von Führungen mit wechselnden Themen geplant. Sie finden an jedem dritten Samstag im Monat statt. Alle Informationen zu den Jubiläumsführungen und zu weiteren Themenführungen sind unter www.guetersloh-marketing.de einsehbar.

Serie “Frühlings Erwachen” – bisher erschienen:

Speak Your Mind

*