FMO entwickelt sich gut: Am Flughafen Münster/Osnabrück gibt es in diesem Herbst wieder etwas zu feiern: Die zurückliegenden Herbstferien brachten dem FMO rekordverdächtige Passagierzahlen. Der Beginn der Ferien am 15. Oktober war der verkehrsreichste Tag des Jahres. Insgesamt starteten 7.261 Fluggäste in ihren Urlaub. Dieser Tageshöchstwert wurde zuletzt vor zehn Jahren überschritten.
Zehn verschiedene Fluggesellschaften haben 49 Flugbewegungen vom FMO zu acht Zielen in fünf Ländern durchgeführt. Top-Ziele waren an diesem Tag Antalya und Mallorca. Damit kristallisieren sich die Herbstferien als reiseintensivste Zeit des Jahres heraus.
Darüber hinaus verläuft die gesamte Verkehrsentwicklung des Jahres 2024 am FMO Flughafen Münster/Osnabrück ebenfalls überaus erfreulich. Deutschlandweit ist der regionale Airport aktuell sogar der wachstumsstärkste Flughafen. Mit einem Plus von 32 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Vergleichszeitraum Januar – einschließlich August) liegt der Regionalflughafen nach einer Analyse der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) auf dem Spitzenplatz im Vergleich aller 28 Airports in Deutschland.
Eine wichtige Neuerung wurde mit Beginn des Winterflugplanes Ende Oktober am FMO umgesetzt: Der Flughafen streicht alle Verbindungen nach Frankfurt am Main. Das bis dato so wichtige Drehkreuz wird ersetzt. Denn fast alle wichtigen Umsteigeziele der Passagiere können auch über München erreicht werden.
Die Lufthansa verlagert ihren Zubringerverkehr ab dem Flughafen Münster-Osnabrück nach München. Dafür werden größere Maschinen mit mehr Sitzplätzen und höherem Komfort eingesetzt, die dann vom FMO nach Bayern fliegen. Gründe für die Entscheidung sind laut Lufthansa die deutlich höhere Nachfrage der Verbindung nach München und weniger Flugzeuge am Standort Frankfurt. Außerdem würden bei kurzen Flugverbindungen innerhalb Deutschlands immer öfter Züge genutzt.
Die gesamte Verkehrsentwicklung des Jahres 2024 am Flughafen Münster/Osnabrück verläuft überaus erfreulich. Deutschlandweit ist der regionale Airport aktuell sogar der wachstumsstärkste Flughafen. Mit einem Plus von 32 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Vergleichszeitraum Januar – einschließlich August) liegt der Regionalflughafen nach einer Analyse der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) auf dem Spitzenplatz im Vergleich aller 28 Airports in Deutschland. Jetzt schaut man FMO erwartungsvoll auf die Wintersaison.
Speak Your Mind