Das Klavier Trio Gaspard ist am Samstag, 16. November, ab 17 Uhr im Rittergut Störmede zu Gast. Das Kammerkonzert findet im Rahmen des Festivals „Celloherbst am Hellweg“ statt. Auf dem Programm haben die Musiker Werke von Joseph Haydn, Johannes Brahms und Franz Liszt.
Das 2010 gegründete Trio Gaspard (Nicholas Rimmer, Klavier / Jonian Ilias Kadesha, Violine / Vashti Hunter, Viloncello), dessen Mitglieder aus Deutschland, Griechenland und Großbritannien stammen, ist eines der gefragtesten Klaviertrios seiner Generation.
Trio Gaspard: International unterwegs
Es hat regelmäßig mit dem Mitbegründer des Alban Berg Quartetts, Hatto Beyerle, zusammen- gearbeitet. Die jungen Musiker studierten auch an der European Chamber Music Academy, wo sie mit Johannes Meissl (Artis Quartett), Ferenc Rados, Avedis Kouyoumdjian, Jérôme Pernoo und Peter Cropper (Lindsay Quartett) zusammenarbeiteten.
Trio Gaspard: Auch in China zuhause
Das Trio verfügt bereits über umfangreiche Unterrichtserfahrung und hat Meisterkurse an der Kyung-Hee University in Seoul, an der Royal Irish Academy of Music in Dublin und beim Shanghai Chamber Music Festival 2016 und 2018 gegeben, wo sie auch in der Jury des nationalen Kammermusikwett-bewerbs Chinas saßen.
Trio Gaspard: Viele Preise einkassiert
Das Ensemble gewann erste Preise und Sonderpreise beim Internationalen Joseph Joachim Kammermusikwettbewerb in Weimar, beim 5. Internationalen Haydn Kammermusikwettbewerb in Wien und beim 17. Internationalen Kammermusikwettbewerb in Illzach, Frankreich. 2012 wurde ihnen der „Wiener Klassik“ -Preis der Stadt Baden in Österreich verliehen.
Trio Gaspard: alle auch solistisch erfolgreich
Alle drei Mitglieder verfolgen ihre Solokarrieren, indem sie Rezitale und Konzerte in renommierten Konzertsälen geben, darunter die Tonhalle Zürich, Megaron Music Hall Athen, Teatro Verdi di Firenze, Konzerthaus Wien, Berliner Philharmonie, Rudolfinium Hall Prag und Royal Festival Hall London. Sie sind Preisträger internationaler Wettbewerbe, darunter des Cellowettbewerbs „Prager Frühling“, des Leopold Mozart Violinwettbewerbs , des Deutschen Musikwett- bewerbs , des Parkhouse Award London und des Young Classical Artists Trust.
Die Mitglieder des Trio Gaspard sind auch einzeln mit anderen Kammerensembles aufgetreten und haben mit namhaften Künstlern wie Steven Isserlis, Gidon Kremer, Kim Kashkashian, Nicolas Altstaedt, Martha Argerich, Vilde Frang, Pekka Kuusisto, Kit Armstrong, Ferenc Rados, Nils Mönkemeyer und dem Quartetto di Cremona zusammengearbeitet. www.triogaspard.com
Trio Gaspard: Karten und Kontakt
Karten für 25 Euro gibt es über die Sparkasse Geseke, Tel 0 29 42 – 50 91 95 oder an der Abendkasse.
Beim kulinarischen Anschlussevent wird im Restaurant Sturmidi im Rittergut, Geseke-Störmede, Albert-Brand-Straße 3, ein Konzertteller mit Gänsebrust serviert. Reservierungen hierzu nur unter Tel 0 29 42 – 9 88 08 – 0
Speak Your Mind