„Stylez!“ – Die Energie der City im GOP

„Stylez!“ – die neue Show im GOP Varieté-Theater Münster lässt den Groove, die Power und die Streetart Culture einer modernen Metropole mitten auf der Showbühne explodieren: Vom 14. November 2024 bis 5. Januar 2025 entführt „Stylez!“ die Zuschauer mitten in das Zentrum des HipHop und des Breakdance, mittenhinein in Musik, Dance und Akrobatik.

„Stylez!“ – Die Energie der City im GOP

“Stylez!”-Ensemble auf der Showbühne in Münster – Foto GOP Varieté

Von der ersten Sekunde an kann man auf der Bühne den hämmernden Rhythmus und die neonschwangere Glitzerwelt des Time Square von New York erleben. So energetisch aufgeladen erscheint das moderne Leben: Voller Musik und Bewegung. Augen und Ohren bekommen in „Stylez!“ alles geboten, was derzeit an Bühnenperformance möglich ist.

Im Hintergrund der Bühne breitet sich auf einem riesigen Monitor die Skyline von New York aus. Rechts und links wird die Bühne durch Projektionen erweitert. Die Akteure spielen mit ihrem Konterfei – mal als wäre der Bildschirm ein Spiegel, mal als sei es die Wirklichkeit und die Darsteller zwei- und dreifach geklont. Faszinierend!

„Stylez!“ – Die Energie der City im GOP

Akira Fukagawa läßt in “Stylez!” die Diabolos fliegen – Foto GOP-Varieté

Eine moderne und zeitgemäße Choreographie, dröhnende Beats, flackernde Licht-Technik, gleißende Laser-Lichtbündel, Videoprojektionen und Special Effects gehen in „Stylez“ eine schwindelerregende Fusion ein. Mehr Perfektion, Energie und Power gehen nicht!

Die Artisten performen im grellen Scheinwerferlicht und tanzen zwischen grellem Laser-Licht. Man weiß kaum, wohin man seine Augen richten soll: Es passiert gleichzeitig so viel auf der Bühne, dass man förmlich besoffen ist von so viel Licht, Bewegung und Rhythmus. Mitunter geht dabei auch die artistische Performance einfach unter. Beim Cyr sieht man nur blinkende Lichter und bekommt die artistische Leistung gar nicht erst mit. Schade!

Alexey Glavatkyi im Cyr auf der Bühne des GOP-Varieté Theaters Münster – Foto GOP Varieté

Die erste Hälfte der Show ist ein etwa einstündiger Dauer-Stakkato aus elektronischer Musik, Rhythmus und Bewegung. Man braucht weder Alkohol noch Drogen, um bei „Stylez!“ auf einen Trip zu gehen und in einen betörenden Rausch zu verfallen.

„Stylez!“ – Die Energie der City im GOP

Ein tolles Ensemble performt auf der GOP-Bühne – Foto GOP-Varieté

Hinter diesen perfekten Performances der Tänzer steht die DDC Entertainment Group, eine Eventtruppe aus dem fränkischen Schweinfurt. Das Unternehmen hat eine Profitruppe von Breakdancern unter Vertrag. In deren fulminanter, energiegeladener Show vereinigt sich Straßenkunst mit Zirkuskunst.

Zu Beginn lässt der Japaner Akira Fukagawa bunt leuchtende Diabolos durch den Bühnenhimmel fliegen, dass man dauernd den Atem anhält. Er beginnt mit einem und steigert sich auf vier Diabolos. Das ist teilweise pure Magie.

Ein eingespieltes Ensemble strahlt Freude aus – Foto GOP-Varieté

Alexey Glavatskyi dreht sich in einem leuchtenden Cyr um die eigene Achse und zeigt in einem ganz besonderen Auftritt, dass man auf dem Schlappseil jonglieren und einen Stuhl benutzen kann, ohne herunterzufallen. Aber als Vollblutart weiß er seine Performance noch mit weiteren Highlights zu steigern, dass einem vor Staunen der Mund offen stehen bleibt. Das ist sensationell.

Das Duo Kira Lafebre und Michael Lamprecht verbindet Breakdance und Partnerakrobatik ganz wunderbar, witzig und auch poetisch. Das passt perfekt zum zweiten Teil des Abends, der voller Sentiment und Leidenschaft ist. Deutsche Song und ruhig Musik nehmen die Zuschauer auf eine ganz neue Reise mit – und bereiten so unmerklich das fulminante Ende der Show vor, bei dem es die meisten förmlich aus den Sitzen reißt. Übrigens ist Michael Lamprecht Breakdance-Weltmeister. Zusammen mit Kira Lafebre ist er bekannt vom “Feuerwerk der Turnkunst”, Europas erfolgreichster Turnshow. Das Duo steht seit 2019 gemeinsam auf der Bühne. Im realen Leben sind sie auch ein Paar, was man in ihrer Performance durchaus sehen kann.

Das Duo in Motion begeistert das Publikum. Michael Lamprecht und Kira Lafebre gehören zu Europas erfolgreichster Turnshow “Feuerwerk der Turnkunst” – Foto GOP-Varieté

Zu den Breakdancern der Show zählen Lennart Feser, Timo Dettmar und BBoy Archi, die sowohl einzeln als auch zusammen grandiose Tänzer sind und die mit ihrer Leidenschaft, explosiven Energie und natürlich ihren Moves das Publikum begeistern. Ihnen steht Poppin’ Pain, ein Meister der Bewegungsillusion, in nichts nach. Mit seinen Tanzbewegungen – mal fließend, mal dynamisch, mal roboterhaft anmutend abgestoppt – hat er seinen eigenen Stil kreiert, der ihn unverwechselbar macht. Er ist bei „Stylez!“, der Show, die ganz ohne Worte auskommt, der geheime Moderator, Lenker und Stichwortgeber.

Anmutig am Seil mit faszinierenden Bewegungen – Foto GOP-Varieté

Ein Highlight der Show ist das Duo Prime, das mit einer schwindelerregenden Luftakrobatik begeistert. Die beiden Künstler schweben an den Strapaten durch die Luft und zeigen dabei unglaubliche Kunststücke. Ihre Körper werden bis an ihre Grenzen gedehnt und gebogen. Ihre Performance ist geprägt von Kraft, Eleganz und Anmut, und sie führen Spagate und andere beeindruckende Figuren in der Luft vor. Dabei berühren sie das Publikum mit einer unvergleichlichen Intensität und tollen Emotionen.

“Stylez!” kommt ganz ohne eine Geschichte oder Rahmenhandlung aus, was keinem auffällt und keinen stört. Die Show steht im Mittelpunkt, sie braucht eben keinen Erzähler, keinen Erklärer oder Moderator. Die perfekt abgestimmte und vielfältige Musik reicht von coolen deutschen Rap-Beats bis hin zu gefühlvollen, schmeichelnden Songs. Die zweite Hälfte der Show geht einem ans Herz.

Poppin’ Pain führt durch die Show ohne ein einziges Wort – Foto GOP-Varieté

Die eingängigen Schlager und die Schmusemusik schenkt einem ruhige und rührende Momente, fast schon an der Grenze zum Kitsch ehe „Stylez!“, wie zu erwarten war, wieder aufdreht und zu einem mitreißenden, furiosen Schlussspurt ansetzt, der pure Freude ausdrückt und diese auf die Zuschauer überträgt. Das können die Dramaturgen der GOP-Group einfach perfekt: Die Zuschauer verlassen beschwingt und bester Laune das Theater. Echt großes Kino! (Jörg Bockow)

Eintrittskarten für „Stylez!“, die Show vom 14. November 2024 bis 5. Januar 2025 im GOP Varieté-Theater Münster, sind schon ab 44 Euro erhältlich, ergänzt um ein 2-Gänge-Menü bereits ab 68 Euro.

Kinder (bis 14 Jahre) erhalten 50%, Schüler und Studenten (bis jeweils 27 Jahre bei Vorlage eines gültigen Ausweises) 25 Prozent Ermäßigung auf den Eintrittspreis.

Mittwochs ist Schüler- und Studententag: Schüler und Studenten (bis 27 Jahre) erhalten mittwochs 50 Prozent Ermäßigung auf den Kartenpreis.

Informationen und Buchungen von Montag bis Freitag in der Zeit von 11 bis 18 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 12 bis 18 Uhr über die GOP Tickethotline: (0251) 490 90 90 oder online unter variete.de.

Speak Your Mind

*