Auf zum Pfingstfestival an den Emscherquellen

Print Friendly, PDF & Email

Auf zum Pfingstfestival an den Emscherquellen: Der Emscherquellhof in Holzwickede mag für viele noch ein unentdeckter Ort sein. Jetzt an Pfingsten ist die beste Gelegenheit dazu, ihn mit allen Sinnen zu entdecken – und zwar auf ganz musikalische Art und Weise. Von Samstag, 18. bis Montag, 20. Mai, findet an den Emscherquellen das Pfingstfestival des Kulturvereins Westfalen im neu gegründeten Format “Konzerthaus Hellweg” statt. Bei dem dreitägigen Festival präsentiert sich eine bunte Schar an internationalen Künstlerinnen und Künstlern, die ein Programm unter dem Motto „Europa zu Gast“ darbieten.

Pfingstfestival an den Emscherquellen

Das Duo Pauline Stephan und Fatjona Maliqi macht an Pfingstsamstag an Cello und Klavier den Auftakt zum Festival an den Emscherquellen. Foto Fabienne Schröder

Darüber, dass das Festival mit dem Konzerthaus Hellweg, das mehrere Standorte entlang des alten Handelsweges mit einbezieht Premiere feiern kann, freuen sich insbesondere Ulrich Bär und Felicitas Stephan als Initiatoren und Organisatoren, die mit dem Kulturverein Westfalen (Sitz in Holzwickede) das Konzerthaus Hellweg als neue Marke ins Leben gerufen haben.

“Europa zu Gast” vom 18. bis 20. Mai

Von Samstag, 18. bis Montag, 20. Mai werden auf dem Emscherquellhof Klassik, Jazz und Weltmusik vor westfälischer Fachwerkkulisse erklingen. Die Organisatoren und Musizierenden Felicitas Stephan und Uli Bär blicken stolz und voller Vorfreude auf ein Festival mit hochkarätigen internationalen Musikerinnen und Musikern, die eine musikalische Bandbreite von Klassik über Jazz bis hin zum Tango präsentieren werden.

Auftakt macht an Pfingstsamstag um 19 Uhr das Duo Pauline Stephan und Fatjona Maliqi an Cello und Klavier mit Werken, die von Bonn bis nach Donezk reichen. Am Sonntag, 19. Mai, 18 Uhr, kommt das East-West Sextett mit Kompositionen des ukrainischen Komponisten und Trompeters Dima Telmanov im Gepäck. An Pfingstmontag spielt ab 18 Uhr das Tango Ensemble Contrabajando das Piazzolla Programm „Die 4 Jahreszeiten von Buenos Aires“. Uli Bär verweist auf den Verweilcharakter des Festivals, das ausdrücklich einlädt, Live-Musik und Zeit zum Austausch bei Kaffee und Kuchen zu genießen. Unabhängig von den Konzerten ist das Café des Emscherquellhofes ab 12 Uhr geöffnet.

Das East-West Sextet kommt mit seinem neuen Album “Yes or No” zum Emscherquellhof. Foto Kulturverein Hellweg

Der Kulturverein Westfalen

Der Kulturverein Westfalen hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein Netzwerk für die vielen freischaffenden Künstlerinnen und Künstler der Region zu schaffen. Dabei steht der kulturelle Austausch an erster Stelle. Das vom Kulturverein Westfalen aufgebaute Kulturnetzwerk reicht von Opherdicke im Herzen Westfalens bis nach Italien, Frankreich, Holland, Belgien, Österreich, Spanien, Rumänien und Brasilien. Dadurch übernimmt der Kulturverein Westfalen eine bedeutende Rolle sowohl im Bereich der regionalen Kulturförderung als auch in der Pflege internationaler Kulturpartnerschaften.

Zwei herausragende Beispiele für die Früchte dieser kulturellen Zusammenarbeit sind der alle zwei Jahre stattfindende „Celloherbst am Hellweg“ unter der künstlerischen Leitung der Cellistin Felicitas Stephan  – das weltweit größte Festival dieser Art mit 35 Konzerten in 60 Tagen in über 20 Städten der Hellweg-Region, das im Jahr 2016 bereits zum siebten Mal stattfand – sowie das Jazz-Festival am Hellweg „Take5“.

Infos: Kulturverein Westfalen, Dorfstr. 50, 59439 Holzwickede, Tel.: 02301/914520, www.konzerthaus-hellweg.de, Naturerlebnis Emscherquellhof, Quellenstr. 2, 59439 Holzwickede, 0173-5238151, www.naturerlebnis-emscherquellhof.de,   www.konzerthaus-hellweg.de

Pfingstfestival

Der Emscherquellhof ist idyllisch eingebettet in die Landschaft und liegt an der Quellenstraße 2 in Holzwickede. Foto Klaus Baumers

 

 

Speak Your Mind

*