Paderborn – Aaryan Shukla, ein 14-Jähriger Junge aus Indien, gewinnt in Paderborn die
10. Weltmeisterschaft im Kopfrechnen.
Aaryan Shukla kommt aus Indien und ist erst 14 Jahre alt, aber bereits ein ganz Großer im Kopfrechnen. Bei der 10. Weltmeisterschaft im Kopfrechnen im Paderborner Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) verteidigte der Inder am Sonntag seinen Titel erfolgreich. Schon vor zwei Jahren hatte er bei der letzten Kopfrechen Weltmeisterschaft, die ebenfalls im Paderborner Heinz-Nixdorf-Forum stattfand, den Weltmeistertitel errungen. Da war er gerade zwölf Jahre alt. Jetzt hat der dem Ganzen noch einmal die Krone aufgesetzt und stellte sogar einen neuen Weltrekord in der Disziplin „Addition von zehn zehnstelligen Zahlen“ auf. Mit 96,39 Sekunden für zehn derartige Rechnungen blieb er erstmals unter 100 Sekunden.
35 Rechenmeister aus 17 Ländern
35 Rechenmeister aus 17 Ländern traten am Wochenende in fünf Kategorien an. Drei Männer und drei Frauen kamen aus Deutschland. Aaryan Shukla belegte in allen Kategorien den ersten Platz. Addition, Multiplikation, Wurzelziehen, Kalenderrechnen und fünf Überraschungsaufgaben gehörten zum Programm. Aufgaben waren das Addieren von zehn zehnstelligen Zahlen, das Multiplizieren zweier achtstelliger
Zahlen, das Errechnen der Wurzel einer sechsstelligen Zahl auf acht Stellen genau und das Ermitteln des Wochentages zu zufällig gewählten Daten der Jahre 1600 bis 2100.
Speak Your Mind