Kinder und technische Geräte – Ruhruni startet Umfrage

Der Ruhr-Universität in Bochum beim Forschen helfen, das geht aktuell mit einer Umfrage-Teilnahme. Nachwuchs und technisches Gerät ist das Thema. Es werden Eltern mit Kindern gesucht.

Ausfüllen dauert ca. 20. Minuten
Junge Menschen und die Nutzung von Geräten ist Thema einer Umfrage des Ruhruni Bochum - Symbolbild - Illustration von Moondance auf Pixabay

Junge Menschen und die Nutzung von Geräten ist Thema einer Umfrage der Ruhr-Universität Bochum – Symbolbild – Illustration von Moondance auf Pixabay

In der Mitteilung aus Bochum heißt es: Für eine Studie zum Umgang von Kindern und Jugendlichen mit Smartphones, Tablets und Co. suchen Forscherinnen der Ruhr-Universität Bochum Eltern, die an einer Umfrage teilnehmen. Die Teilnehmenden müssen selbst mindestens 18 Jahre alt sein und Kinder im Alter zwischen 8 und 20 Jahren haben. Eine Teilnahme ist bis 2. Juni 2024 online möglich unter https://www.soscisurvey.de/eltern2024/. „Geräte-Nutzungs-Verhalten von Kindern“, lautet der offizielle Titel der Umfrage.

Das Ausfüllen des Fragenbogens dauert rund 20 Minuten. Er umfasst Fragen zum Geräte-Nutzungs-Verhalten des Kindes, zu dessen Sicherheitsbewusstsein in Bezug auf technische Geräte und zum Umgang mit Daten. Für die Studie verantwortlich ist das Team um Prof. Dr. Karola Marky vom Lehrstuhl für Digitale Souveränität der Ruhr-Universität Bochum.

„Unser Ziel ist es, das Geräte-Nutzungs-Verhalten von Kindern und Jugendlichen aus der Perspektive der Eltern zu erforschen und einen Überblick über die IT-Sicherheitslage zu bekommen“, sagt Doktorandin Rebecca Panskus. „Langfristig wollen wir Eltern und Kinder unterstützen, selbstbestimmt und informiert mit Endgeräten und Daten während der Internetnutzung umzugehen.“

Speak Your Mind

*