ONAIR ein letztes Mal in Lippstadt

Print Friendly, PDF & Email

Das a cappella-Quartett ONAIR ist ein letztes Mal in Lippstadt zu Gast. Und das an Weiberfastnacht, wo es in Lippstadt Tradition ist, der Kultur den Vorzug zu lassen. In diesem Jahr bereichern nun also ONAIR am Weiberfastnacht-Abend, Donnerstag, 8. Februar, ab 20 Uhr im Lippstädter Stadttheater das närrische Programm, das sich in der Hellweg-Stadt zwischen Ostwestfalen und Ruhrgebiet doch einigermaßen in Grenzen hält. Das Ensemble kommt mit seiner A-Cappella Pop Show  “New Born”. So schön es ist, so traurig ist es, denn nach elf Jahren ist für sie Schluss. Die Formation wird sich zum Ende des Jahres 2024 auflösen und somit in Lippstadt auf seiner Abschiedstournee eines seiner letzten Konzerte geben.

 ONAIR

Die A capella-Formation ONAIR verabschiedet sich zum Ende des Jahres von der Bühne. Am 8. Februar sind sie in Lippstadt zu erleben. Foto Chris Gontz

Das Programm “New Born” ist eine Retrospektive der wichtigsten Meilensteine der Bandgeschichte von ONAIR und bietet gleichzeitig Raum für emotionale Neukompositionen, die eigens für diese Abschiedstour geschaffen wurden. Den Schlusspunkt wird das Weihnachtsprogramm “Joy To The World” bilden, mit dem die Mitglieder ihre gemeinsame Zeit als Band beenden werden. Die Zuschauer erwartet am 8. Februar eine emotionale Achterbahnfahrt. Die vier Berliner bringen nicht nur die großen Publikumslieblinge a la “Stairway to Heaven”, “Music was my first love” und “Teardrop” zurück auf die Bühne, sondern auch ihre individuellen Lieblingslieder der letzten Dekade.

Nicht über die Pandemie geschafft

“Wir sagen Danke und Good Bye”, heißt es auf der Homepage von ONAIR über die schwierige Entscheidung. Natürlich habe es mehrere Gründe gehabt, “aber wir können nicht verleugnen, dass wir es nach der Pandemie nicht geschafft haben, wirtschaftlich wieder an die Zeit vor Corona anknüpfen zu können. Wir teilen dieses Schicksal mit vielen anderen Künstlern und Veranstaltern, die nicht mehr genug Tickets verkaufen können, um professionell zu arbeiten.

Anderen Perspektiven eine Chance geben

Für uns stellte sich die Frage, ob wir ONAIR reduzieren mit weniger Konzerten und kleinerer Show und jeder von uns Jobs nachgeht, die uns die Miete bezahlen oder wir die Band mit Pauken und Trompeten zu einem Finale führen. Wir haben uns für das letztere entschieden, auch um anderen Perspektiven im Leben eine echte Chance zu geben. In unserem Podcast erzählen wir wie es uns damit geht und welche Gründe noch zur Auflösung geführt haben. Wir sind wahnsinnig stolz auf alles was wir in den letzten 11 Jahren erlebt haben und werden die schönsten Erinnerungen teilen und feiern – sowohl auf den Bühnen als auch auf unseren Social Media Kanälen”, sagen die vier, die am 8. Februar in Lippstadt ein letztes Mal zu erleben sein werden.

Preisgekröntes Ensemble verabschiedet sich

Die preisgekrönte und mit renommierten Musik-Awards ausgezeichnete A-Cappella Band ONAIR steht für großes Entertainment, gesangliche Perfektion sowie kraft- und kunstvolle Arrangements und gehört nicht erst seit der erfolgreichen Teilnahme an “The Voice of Germany” zur internationalen Spitze der Vocal Pop Formationen. Zum Quartett gehören André Bachmann, Marta Helmin, Jennifer Kothe und Patrick Oliver.

Karten ab 20 Euro in der Kulturinformation Lippstadt im Rathaus, Tel.: 02941/58511, Mail: post@kulturinfo-lippstadt.de, Geöffnet ist Mo – Fr 10 – 18 Uhr sowie Sa 10 – 14. Karten auch Online über VIBUS-Ticket.

http://www.lippstadt.de

Speak Your Mind

*