„Surprise“ – GOP Varieté Theater Goes back to the roots

Print Friendly, PDF & Email

„Surprise“ heißt die aktuelle Show, die vom 11. Januar 2024 bis zum 25. Februar 2024 im GOP Varieté-Theater Münster erstmals über die Bühne geht. Die Produktion „Surprise“ ist eine Welturaufführung und startet in Münster ihre Runde durch die sieben GOP-Häuser. Entsprechend gespannt und erwartungsfroh kann das Publikum sein, entsprechend elektrisiert sind auch die Artistinnen und Artisten auf der Bühne, die vom Applaus angefeuert eine wirklich faszinierende Performance hinlegen.

„Surprise“ – GOP Varieté Theater Goes back to the roots

“Surprise” im GOP-Varieté Theater Münster mit Tatiana Bitkine und Alexey Bitkine am Chinese Pole – Foto GOP-Varieté-Theater

Das internationale Ensemble wurde eigens für diese Show verpflichtet: Die Künstlerinnen und Künstler stammen aus der Ukraine, Kasachstan, Österreich, Portugal und aus Deutschland. Sie sind über die Proben und Vorbereitungen zur Show zu einem Team zusammengewachsen und agieren aus dem Stand bereits so als würden sie gemeinsam als Ensemble schon 1.000 Auftritte hinter sich haben. Alles läuft mit größter Präzision wie am Schnürchen ab, so dass es für das Publikum eine helle Freude ist und der Funke der Begeisterung überspringt. Übrigens auch aus dem Publikum zurück auf die Bühne. So sollte es sein.

„Surprise“ – GOP Varieté Theater Goes back to the roots

“Surprise” im GOP-Varieté Theater Münster mit den Moderatoren Markus Schimpp, Chantall und  Marco Noury – Foto GOP-Varieté-Theater

„Surprise“ bietet ein Potpourri aus überraschenden, ja geradezu erstaunlichen akrobatischen Auftritten, die wie die funkelnden Perlen einer kostbaren Kette aufgereiht sind. Viele der Nummern hat man sicherlich schon einmal gesehen, aber jeder der Auftritte in „Surprise“ geht an die Grenze menschlicher Leistungsfähigkeit – teilweise mit einem atemberaubenden Tempo.

“Surprise” im GOP-Varieté Theater Münster mit den Skating Daltons – Foto GOP-Varieté-Theater

Die Nummern oszillieren zwischen Akrobatik und Kraftsport, zwischen Perfektion und Anmut. Das ist Varieté in seiner ursprünglichsten Form – geradezu klassisch performt ohne viel Tamtam und diesmal auch ganz ohne eine Rahmenhandlung. Die einzelnen Nummern sind temporeich, witzig und verspielt verbunden und werden durch ein versiertes und höchst unterhaltsames Moderatorenduo angesagt und vorgestellt. Das ist Weltklasse bei großartiger Musik im Sekundentakt, so dass man kaum Zeit hat, einmal Luft zu holen. Am Ende der Show ist man wohlig durchströmt von einem Schwall von Glückshormonen, freudvoller Begeisterung und zugleich aber auch erschöpft als hätte man selber an den Strapaten gehangen. Der Abend erfüllt alle Erwartungen.

“Surprise” im GOP-Varieté Theater Münster mit den Moderatoren Markus Schimpp und Chantall – Foto GOP-Varieté-Theater

Ein Dreigestirn übernimmt wechselnd oder im Zusammenspiel die Moderation. Multitalent Chantall mit frechem Wortwitz und Berliner Schnauze wird assistiert von Markus Schimpp, der die Show zudem überaus unterhaltsam mit Musik und Gesang bereichert und Artist Marco Noury, der höchstpersönlich vor der Show Tuchfüllung mit dem Publikum aufnimmt und das ein oder andere „Eierlikörchen“ verteilt.  Markus Schimpp brilliert mit Gesang und Klavierspiel, das alleine wäre für einen Varieté-Abend eigentlich schon programmfüllend. Er gibt eigene Songs zum Besten und singt mit wunderbar wienerischem Akzent.

„Surprise“ – GOP Varieté Theater Goes back to the roots

“Surprise” im GOP-Varieté Theater Münster mit Marco Noury an den Strapaten – Foto GOP-Varieté-Theater

Marco Noury verkörpert an den Strapaten auf einzigartige Weise das ultimative Sinnbild von Körperkunst und purer Ästhetik und gilt damit zu Recht als einer der weltbesten Strapatenkünstler. In der Show „Surprise“ überrascht er das Publikum aber auch mit seinem komödiantischen Talent. Marco Noury zelebriert den letzten großen Auftritt des Abends und weiß die Begeisterung des Publikums förmlich heraus zu kitzeln. Er legt bei seinem Schlussbild an den Strapaten mit einem luftigen Spagat noch „einen drauf“ und reißt die Zuschauer zu wirklichen Begeisterungsstürmen hin. Mehr Show und mehr Artistik gehen nicht!

“Surprise” im GOP-Varieté Theater Münster mit Iryna Hladka – Foto GOP-Varieté-Theater

Doch was wäre eine Varieté-Show ohne ihre Artisten? Da ist beispielsweise Iryna Hladka, deren Hula Hoop-Performance an Zauber, Können und moderner Ästhetik nur schwer zu überbieten ist. Ihr Auftritt ist angelegt wie ein anmutiges Ballett. Wie sie mit den Reifen umgeht ist sensationell. Man staunt nur noch, was man mit den Reifen so alles machen kann.

Luftring-Artistin Ingrid Korpitsch bereichert mit einer lebendigen Leichtigkeit und viel Anmut das Ensemble. Spektakuläre Tricks und Akrobatik auf höchstem technischen Niveau vereinen Tatiana Bitkine und Alexey Bitkine am Chinese Pole. Beide sausen die Polestange empor als gäbe es keine Schwerkraft. Sie performen im Zusammenspiel zu fetziger Musik, dass man alleine beim Zuschauen Schnappatmung bekommt und um Luft ringt. „Wenn sich Alexey im scheinbar freien Fall kopfüber an der Stange fallen lässt, um sich Zentimeter über dem Gesicht seiner am Boden liegenden Partnerin zum Kuss abzufangen, hört man die kollektive Gänsehaut im Publikum förmlich knistern“, schreibt voller Begeisterung Michael Bührke im Online-Magazin „Alles Münster“. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

„Surprise“ – GOP Varieté Theater Goes back to the roots

“Surprise” im GOP-Varieté Theater Münster mit Luftring-Artistin Ingrid Korpitsch – Foto GOP-Varieté-Theater

Ganz ähnlich geht es einem beim Duo Skating Dalton, das auf Rollschuhen brilliert. Es ist überraschend und faszinierend zugleich, wie sie die physikalischen Grenzen ausreizen und mit welchem Tempo ihre artistische Darbietung auf einem kleinen Podest möglich ist. Das ist bei der Geschwindigkeit rekordverdächtig und mit dem Nervenkitzel verbunden, dass man sich immer wieder erwischt wie man darüber sinniert, was denn passieren würde, wenn die beiden im hohen Bogen ins Publikum flögen. Gottseidank bleibt das nur ein Gedanke. Großartig!

“Surprise” im GOP-Varieté Theater Münster mit Sergey Timofeevs – Foto GOP-Varieté-Theater

Ungewöhnlich und überraschend ist auch Sergey Timofeevs Act, der in diesem gleich zwei unterschiedliche Genres vereint: Kontorsion und Handstand-Kunst. Und dann ist da auch noch das Duo Pearl, das mit seiner kraftvoll und poetisch schönen Partnerakrobatik überraschend neue Bilder kreiert.

In der Show „Surprise“ zeigen also ausdrucksstarke Künstler Darbietungen mit höchster technischer Brillanz und zugleich trifft poetische Heiterkeit auf trockenen Slapstick, Satire und echte Brüller. „Surprise“ ist verrückt und wahnwitzig, humorvoll und überraschend anders! Wer einmal wirklich entspannen und an nichts denken möchte, dem sei der Besuch von „Surprise“ ans Herz gelegt. Klasse!

Eintrittskarten für „Surprise“, die Show vom 11. Januar bis 25. Februar 2024 im GOP Varieté-Theater Münster, sind schon ab 39 Euro erhältlich, ergänzt um ein 2-Gänge-Menü bereits ab 58,50 Euro.

Kinder (bis 14 Jahre) erhalten 50 Prozent, Schüler und Studenten (bis jeweils 27 Jahre bei Vorlage eines gültigen Ausweises) 25 Prozent Ermäßigung auf den Eintrittspreis. Mittwochs ist Schüler- und Studententag: Schüler und Studenten (bis 27 Jahre) erhalten mittwochs 50 Prozent Ermäßigung auf den Kartenpreis. Alle anderen Gäste sind mittwochs natürlich ebenso herzlich willkommen!

Informationen und Buchungen von Montag bis Freitag in der Zeit von 10 bis 18 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 12 bis 18 Uhr über die GOP Tickethotline: (02 51) 490 90 90 oder online unter variete.de.

(Jörg Bockow)

Speak Your Mind

*