Tennis im Sauerland: 100 ATP Punkte auch 2024

Print Friendly, PDF & Email

Auch 2024 soll es Weltklasse Tennis und ATP Weltranglistenpunkte im Sauerland geben. Das teilt Turnierdirektor Rogier Wassen mit. Vom 28. Juli bis zum 4. August 2024 veranstaltet er in Lüdenscheid die vierte Auflage der „platzmann open“. Auf der Anlage des Lüdenscheider TV von 1899 wird um Weltranglistenpunkte im Rahmen der ATP Challenger Tour gespielt. Das Preisgeld ist sechsstellig. 100 Punkte für die ATP Weltrangliste gibt es für den Sieger.

Die Premierenausgabe 2021 gewann Daniel Altmaier, der anschließend den Sprung in die Top 100 der Weltrangliste schaffte - Foto platzmann open

Das ATP-Challenger-Turnier Platzmann Open (Eigenschreibweise platzmann open) in Lüdenscheid: Die Premierenausgabe 2021 gewann Daniel Altmaier, der anschließend den Sprung in die Top 100 der Weltrangliste schaffte – Foto platzmann open

Rogier Wassen: „Wir freuen uns schon jetzt riesig auf die nächste Ausgabe der platzmann open. Besonderer Dank gilt dabei unserem Hauptsponsor platzmann federn, der frühzeitig seine Bereitschaft für das kommende Jahr zugesichert hat. Mit der vierten Ausgabe beweisen wir Partnern und Fans, dass sie sich verlässlich auf Weltklassetennis im Sauerland freuen können.“ Zu den Vorbereitungen sagt der Turnierdirektor: „Wir arbeiten schon jetzt am Rahmenprogramm und stehen natürlich auch mit Spielern in Kontakt. Bei den ersten drei Austragungen haben die Spieler uns viel positives Feedback gegeben. Die guten Bedingungen haben eine Teilnahme von Spielern wie Benoit Paire überhaupt erst ermöglicht. Bei der vierten Ausgabe der platzmann open wünschen wir uns daher ein noch besseres Feld beim größten Sandplatzturnier in Nordrhein-Westfalen.“

Über die „platzmann open“

Die „platzmann open“ sind ein Turnier der ATP Challenger Tour. Austragungsort ist die Anlage des Lüdenscheider Tennisvereins von 1899. Im Einzel werden 32 Spieler im Hauptfeld teilnehmen, dazu weitere 24 Profis in der Qualifikation. In der Doppelkonkurrenz werden 16 Paare teilnehmen. Der Sieger erhält auch 2024 100 Weltranglistenpunkte. Das Gesamtpreisgeld beträgt 118.000 Euro. Die Premierenausgabe 2021 gewann Daniel Altmaier, der anschließend den Sprung in die Top 100 der Weltrangliste schaffte. 2022 siegte Hamad Medjedovic aus Serbien, der seinen ersten Challenger-Titel in Lüdenscheid gewann und bei den ATP NextGen Finals im Dezember 2023 triumphierte. Amtierender Titelträger ist der Kroate Duje Ajdukovic.

Tickets für das Turnier gibt es im Frühjahr unter https://platzmann-open.com/. Der Termin zum Vorverkaufsstart wird rechtzeitig bekannt gegeben, so die Mitteilung der Veranstalter.

Speak Your Mind

*