Weihnachtskonzerte der Musikschule Bocholt

Print Friendly, PDF & Email

Bocholt – Die Weihnachtskonzerte der Musikschule Bocholt-Isselburg am Samstag, (9. Dezember), um 16:00 Uhr und um 18:30 Uhr und am Sonntag (10. Dezember)  um 11:00 Uhr im Drosselsaal des LWL-Textilmuseums am Aasee machen den Advent in Bocholt zum musikalischen Erlebnis. Der Eintritt ist frei.

Weihnachtskonzerte

Drei Weihnachtskonzerte gibt die Musikschule Bocholt-Isselburg in den kommenden Wochen im Textilwerk Bocholt. Der Eintritt ist frei – Foto Textilwerk Bocholt

Auch in diesem Jahr präsentiert die Musikschule Bocholt-Isselburg aufgrund der vielen Mitwirkenden gleich drei Konzerte zur Vorweihnachtszeit. Das erste Konzert am Samstag (9. Dezember) um 16:00 Uhr werden das Jugendorchester (Leitung Gabriele Nußberger), das Kindermusical (Leitung Stefanie Bergmann und Luanda Schillings) und zwei Percussion-Ensembles (Leitung Christoph Nießen) auf die Bühne gehen.

Im zweiten Konzert am Samstag (9. Dezember) um 18:30 Uhr spielt die Band “sweet serenity” (Leitung Jannis Sicker), die Streicher des Jugendsinfonieorchesters (Leitung Gabriele Nußberger) und der Bläserkreis (Leitung Gido van Schijndel).

Das dritte Konzert am Sonntag (10. Dezember) um 11:00 Uhr gestalten schließlich die Singwerkstatt, der Jugendchor “Young Voices” und die “Marytones” (Leitung jeweils Christa Warnke), das Zupforchester “Vielsaitig” (Leitung Joern Weinrich), die Miniwinds (Leitung Ruben van Schijndel) und das Jugendblasorchester (Leitung Guido Schrader).

Die drei Konzerte werden gemeinsam mit dem Eltern- und Förderkreis der Musikschule veranstaltet. Kostenlose Eintrittskarten können über das Buchungssystem “Eveeno” online gebucht werden.

Die Musikschule Bocholt Isselburg bietet Gruppen- oder Einzelunterricht  für Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf nahezu allen Musikinstrumente an:

  • Saiteninstrumente (Gitarre, E-Gitarre, E-Bass)
  • Tasteninstrumente (Klavier, Akkordeon, Keyboard)
  • Streichinstrumente (Violine, Viola, Violon-Cello, Kontrabass)
  • Holzblasinstrumente (Blockflöte, Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Saxophon)
  • Blechblasinstrumente (Trompete, Posaune, Horn, Tenorhorn, Bariton, Euphonium, Tuba)
  • Schlaginstrumente (Schlagzeug)
  • Volkalfächer (Gesang, u.a. mit Klavierbegleitung)
  • Theorie (studienvorbereitende Musiktheorie und Gehörbildung, Jazztheorie, Korrepetition)
  • Weiteres (Kammermusik, Wettbewerbsvorbereitung)

Spezielle Angebote der Musikschule für Erwachsene sollen Erlerntes wieder auffrischen oder auch die Möglichkeit für eine neue Freizeitgestaltung eröffnen. In enger Zusammenarbeit mit der Bocholter Kita Rosengarten bietet die Musikschule auch Elementarunterricht für Kinder mit Behinderungen an. Daneben laufen besondere Projekte, zum Beispiel zum Thema Rockmusik, und  für Kindergärten und spezielle Zielgruppen.

Ein weiteres wichtiges Tätigkeitsfeld der Musikschule Bocholt Isselburg ist die Vorbereitung auf das Musikstudium: Wer Musik studieren möchte, muss besondere Fähigkeiten und Kenntnisse besitzen, um die Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule oder Universität bestehen zu können. Das Ausbildungsangebot umfasst zwei Instrumente (Haupt- und Nebenfach) sowie Theorie. Die Inhalte werden in enger Zusammenarbeit mit den Hochschulen immer wieder neu angepasst.

Speak Your Mind

*