Warstein geht taktvoll ins neue Jahr

Print Friendly, PDF & Email

Warstein geht taktvoll ins neue Jahr: Noch dauert es ein paar Tage, aber es gibt bereits Karten für das Neujahrskonzert der Stadt Warstein. Kommen wird das Orchester Camerata Europeana mit seinem Dirigenten Radolslaw Szulc.  Das Konzert findet am Sonntag, 14. Januar 2024, um 11 Uhr in der Neuen Aula in Warstein-Belecke, Pietrapaolaplatz 4, statt.

Camerata Europeana

Die Camerata Europeana aus Mülheim an der Ruhr spielt am 14. Januar in Belecke. Foto Camerata EuropeanaAls Projektorchester mit jungen Musikerinnen und Musikern aus ganz Europa wurde die „Camerata Europeana” im Sinne der europäischen Völkerverständigung von dem Cellisten und Dirigenten Klaus-Peter Hahn gegründet. Nach seinem Tod übernahm Radoslaw Szulc 2005 die Leitung des Orchesters und führte es über die Jahre hinweg zu außerordentlicher Qualität. Mitglieder des Orchesters sind Musiker aus ganz Europa, die feste Stellen in renommierten Orchestern haben und regelmäßig für die Projekte der Camerata Europeana zusammenkommen. Das Repertoire des Orchesters umfasst Werke aus der Zeit des Barock bis zur Moderne. Durch Spielfreude und außerordentliche Qualität genießt die Camerata European im In- und Ausland einen exzellenten Ruf. So konnte das Orchester im Jahr 2002 auf Einladung der Deutschen Botschaft in Moskau, zusammen mit dem Moskauer Orchester “Musica Viva”, ein umjubeltes Konzert in der Moskauer Tschaikowsky-Philharmonie feiern. Die letzten Jahre glänzte das Orchester bei Konzerten im Rahmen von solch namhaften Festivals wie dem Heidelberger Frühling oder dem Sommets Musicaux de Gstaad.

Radoslaw Szulc ist Konzertmeister beim Bayerischen Rundfunk

Dirigent ist Radoslaw Szulc, der beim Bayerischen Rundfunk sowohl erster Konzertmeister des Sinfonieorchesters als auch Leiter des Kammerorchesters ist. Seine Leidenschaft für die Musik überträgt sich spürbar auf Zuhörer und Mitspieler. Als künstlerischer Leiter des Kammerorchesters des BR gastiert er mit namhaften Solisten in ganz Europa und ist als Dirigent weltweit geschätzt.

Nach den klassischen Programmen der letzten Jahre ist das Programm dieses Mal mit Mendelssohn und Bruch der Romantik gewidmet. Da die Klangfülle dieser Musik nur mit einer großen Orchesterbesetzung zu erreichen ist, wird die Camerata in der großen Besetzung mit über 30 Musikerinnen und Musikern zu erleben sein.

Auf dem Programm steh am 14. Januar:

– Felix Mendelssohn-Bartholdy mit “Die Hebriden”, Ouvertüre op. 26
– Max Bruch mit dem 1. Violinkonzert op. 26
– Felix Mendelssohn-Bartholdy, Sinfonie Nr. 3 a-Moll op 56, “Schottische Sinfonie”.

Eintritt: 35 €, erm.: 25 €

Ab sofort können für dieses Konzert Karten erworben werden:

Unter Tel.: 02902 860982 oder 02902 1023

per Mail: kupferhammer@ki-warstein.de

online: www.hellwegticket.de

Speak Your Mind

*