Afrika grüßt das Kulturgut Winkhausen

Print Friendly, PDF & Email

Afrika grüßt das Kulturgut Winkhausen: Frederick Mutahangarwa aus Tansania besucht auf seiner Reise durch Deutschland auch Salzkotten. Neben verschiedenen Workshops mit Chören und Schulklassen in den Kreisen Paderborn und Höxter wird Frederick Mutahangarwa Workshops im Kulturgut Winkhausen bei Salzkotten-Holsen unter anderem ein Konzert leiten.

Kulturgut Winkhausen

Frederick Mutahangarwa wird auf dem Kulturgut Workshop und ein Konzert geben. Foto privat

Afrika grüßt das Kulturgut Winkhausen

Die Termine mit Frederick Mutahangarwa im Kulturgut sind:

– Trommelworkshop von Samstag, 30.September, 9:00 Uhr bis Sonntag 1. Oktober um 17:00 Uhr für alle, die Lust haben in diesen zwei Tagen in die Rhythmik afrikanischer Musik hineinzufinden.

– Chorworkshop von Montag, 2.Oktober, 9:00 Uhr bis Dienstag 3. Oktober um 15:30 Uhr für Chorsänger, die Freude daran haben in diesen beiden Tagen in den besonderen und eindrucksvollen Rhythmus der tansanischen Lieder hineinzufinden.

– Konzert mit Trommeln und Gesang afrikanischer Lieder am Sonntag, 3.Oktober um 16:00 Uhr

Projektchor baute Kontakt auf

Der tansanische Chorleiter Frederick Mutahangarwa ist ein gern gesehener Gast. Er ist vielen Teilnehmern und Zuhörern bereits aus Workshops und Konzerten in den Kreisen Paderborn und Höxter bekannt. Immer wieder stößt er mit seiner mitreißenden Lebenslust auf Begeisterung. Sie war auch der Auslöser dafür, dass unter der Leitung von Almut Ulama ein deutscher Projektchor in den Jahren 2018 und 2022 nach Tansania gereist ist und dort hautnah die afrikanische Lebensfreude, die Kraft des gemeinsamen Singens und Trommelns mit afrikanischen Chorsänger und die Begeisterung des afrikanischen Publikums in  den dortigen Konzerten erlebt haben. Menschen aus dem Paderborner Land und aus dem entlegenen sehr armen Nordwesten von Tansania sind sich nahe gekommen und Freunde geworden, erinnert sich Klaus Lurse vom Kulturgut. Zurück in Deutschland haben die Teilnehmer dieser Reisen dann den gemeinnützigen Verein Urafiki – was für Freundschaft steht – Tansania e.V. gegründet, um auch in der Zukunft ähnliche Reisen und musikalische Veranstaltungen in Deutschland und Tansania zu ermöglichen. Interessenten sind herzlich willkommen.

Eingeladen hat ihn der Verein Urafiki (Freundschaft) Tansania e.V.

Kontakt und Anmeldung unter Tel. 05250/7367 oder info@kulturgut-winkhausen.de anmelden. Die Teilnahmegebühr für die Workshops beträgt 30 Euro.

http://www.kulturgut-winkhausen.de

Speak Your Mind

*